Endlich ist es so weit: Mit dem Münchner SoLebIch-Apartment wurde auf 90 qm ein Ort der Inspiration und des Austausches geschaffen.
Was lange währt … ist endlich fertig geworden! Nach über zwei Jahren intensiver Arbeit haben wir die sanierungsbedürftige Altbauwohnung im beliebten Stadtteil Haidhausen nun wachgeküsst. Gemeinsam mit unseren Partnern wurde so ein Kleinod geschaffen, in dem Handwerk, Design und neue Technologien aufeinandertreffen.
Das SoLebIch-Apartment – Ein Mikrokosmos in der Großstadt
Mit verschiedenen Farben, Formen und Materialien haben wir versucht, den unterschiedlichen Bedürfnissen nach Ruhe, Geselligkeit und Natur Raum zu geben. Vor allem lag es uns am Herzen zu zeigen, dass auch kleine Räume mutig gestaltet werden können. Vor dieser inspirierenden Kulisse wollen zahlreiche Neuheiten und Möbelklassiker entdeckt werden.
#1: Der Flur
Der Flur ist das verbindende Glied der Wohnung – ein Ort, der Gäste auf die anderen Räume vorbereiten möchte. Obgleich er museal gedacht ist, spielt sich hier schon viel ab, ohne dabei aufdringlich zu sein. Alle Wandfarben im Apartment sind von CAPAROL ICONS, die langen schwarzen Dielen von Parador. Decken-, Pendel- und Wandleuchten im gesamten Apartment kommen vom dänischen Hersteller ONE A und die hochwertigen Licht- und Smart-Home-Schalter von Basalte. Die Ingenieure von Cojacon haben sich darum gekümmert, dass unsere Smart-Home-Systeme miteinander kommunizieren.
#2: Der Salon
Eine Hommage an die Salonkultur: Zurückhaltende Farbtöne wie helles Grau und Flieder in Kombination mit Schwarz machen das elegante Wohnzimmer zu einem Ort der Geselligkeit. Hierfür sorgen nicht zuletzt die Stuck- und Sockelleisten von Orac Decor und die hochwertigen Türbeschläge von Beschläge Hamburg. Sitzmöbel von Freifrau Manufaktur treffen auf GUBIs Epic-Travertintisch von Design Bestseller und Fotografien von LUMAS. Für eine smarte Sprachsteuerung sorgt Amazon Alexa. Die Blumeninstallation aus Schleierkraut kommt von Tollwasblumenmachen.de.
#3: Die Küche
Farbenfroh und lebendig: Die Küche mit der großen Insel zeigt sich als Interpretation einer großstädtischen Markthalle – ein geselliger Treffpunkt, um gemeinsam zu genießen. Unsere dunkelgrüne Küche ist von next125, die nachhaltige Spüle von Schock. Aus unserem Wasserhahn Flex von Quooker kommt kochend heißes, aber auch sprudelndes Wasser. Die Fenster und Türen in der Küche sowie im Badezimmer und im Schlafzimmer sind von Schüco. Unser Porzellan aus der Serie Junto ist von Rosenthal.
#4: Das Bad
Ein puristischer Ort der gewollten Einsamkeit: Im Bad sind Boden, Decke und Wände in einen natürlichen, beigen Mineralputz von Kerakoll gehüllt, der dem monochromen Raum eine nahezu meditative Aura schenkt. Spannung entsteht durch den unbehandelten Travertin des Waschtisches und der Türzarge. Die Musik abspielende Badewanne mit SkinTouch-Funktion und die Waschtischschale kommen von KALDEWEI, das Dusch-WC von Geberit und die minimalistischen Armaturen von Fantini. Das ganze SoLebIch-Apartment duftet nach Kerzen von Diptyque. Die Kollektion La Droguerie mit umweltfreundlichen Reinigungsprodukten unterstützt uns beim Saubermachen.
#5: Das Schlafzimmer
Mit seinen beruhigenden Blautönen, den Goldleuchten und dem edlen Seidenteppich wird das Schlafzimmer zu einem sanften Ruheort. Der Teppich von Jan Kath liegt zu Füßen des Mono-Bettes von LUIZ. Dieses wird vom mitwachsenden Kinderbett Sleepi Mini von Stokke und dem Kleiderschrank von USM auf der einen und von der Gardine von Mister Curtain auf der anderen Seite eingerahmt.
#6: Der Balkon
Der 6 qm kleine Balkon ist eine Ruheoase mitten in der Großstadt. Umrahmt von dichtem Grün zeigt er sich als stiller Kontrapunkt zum urbanen Trubel. Die Pflanzeninstallation ist von Pflanzenfreude.de, die All-Seasons-Outdoorstühle kommen von Thonet.
Ein herzlicher Dank gilt all unseren Partnern, die uns bei der Umsetzung unterstützt haben:
Herzlichen Dank an Parador, CAPAROL ICONS, next125, Schock, KALDEWEI, Geberit, LUMAS, USM, Jan Kath, ONE A, Cojacon, Basalte, Tollwasblumenmachen.de, Pflanzenfreude.de, Freifrau Manufaktur, Stokke, Schüco, Mister Curtain, Amazon Alexa, LUIZ, Rosenthal, Thonet, Diptyque, Design Bestseller, Orac Decor, Kerakoll, Beschläge Hamburg, Quooker, Fantini.
Fotos: Benni Janzen
Architektur: Studio Katharina Kassner