Die erste Woche des neuen Jahres ist vorbeigehuscht, ohne, dass ich mir viele Gedanken über irgendwas machen konnte. Erst einmal ankommen! Und da ich mich ohne Ordnung im Zuhause nicht wohl fühle, hieß es letzte Woche: aufräumen, bevor neue Ideen oder Pläne umgesetzt werden. Vor allem das Homeoffice muss gut aussehen, dass die Arbeit leichter von der Hand geht. 10 meiner Lieblingsideen für einen ordentlichen Arbeitsplatz stelle ich heute vor.
#1 – Aufhänger für Notizen
Das Homeoffice der jungen Mama @Kerstins Kopf schlägt gleich zwei DIY-Fliegen auf einen Schlag: Für ihre Notizen und Prints hat sie sich mit einer schwarzen Schnur eine praktische Aufhängung gebastelt – Foldbackklammern dienen hier zur Befestigung. Genauso kreativ ist die Schreibtischplatte aus Kork, die auf zwei einfache Tischböcke gelegt ist.
#2 – Memoboard aus Holz
Gedanken, Notizen, Postkarten, Scheren oder einfach nur Deko können an dieses selbst gebaute Lochbrett aus einer simplen Spanplatte gehängt werden. Wie genau das funktioniert, was gebraucht wird und was beachtet werden muss, erklärt uns @BohoandNordic hier.
#3 – Tisch aus Holzplatten
Schnell, einfach und günstig: der DIY-(Schreib-)Tisch mit IKEA-Lerberg-Tischböcken und beliebig vielen und beliebig langen Holzplatten aus dem Baumarkt, wie der von Mitglied @altbaulieberostetnicht . Zu einer Anleitung geht’s hier.
#4 – Boxen mit Lederschlaufen
Für die schönen Aufbewahrungsboxen von @lindaloves braucht ihr nicht mehr als einen Schuhkarton, eine Acrylfarbe eurer Wahl, Leder, Lochzange und Buchschrauben. Wie die Materialien verarbeitet werden müssen, damit diese schöne Box entsteht, erfahrt ihr hier.
#5 – Wanduhr aus Kork
Ticktock! Jedes Büro braucht eine Uhr. Umso besser, wenn sie selbst gemacht ist. Ich mag besonders gerne die Idee von @Itsprettynice . Aus Korkpapier, Acrylfarbe und einer (alten) Uhr wird dieses schöne Exemplar gezaubert. Wie? Das erfahrt ihr hier.
#6 – Korb aus Seil und Leder
Aufbewahrung, Übertopf oder Mülleimer? Diese einfache DIY-Idee von @schereleimpapier könnt ihr eurem Interior perfekt anpassen. Denn welche Seilfarbe ihr wählt, bleibt euch überlassen. Und so geht’s.
#7 – Regal aus unbehandeltem Holz
Ein Schuhregal im Büro braucht niemand, aber statt Schuhe können in dieses gute DIY-Stück auch Zeitschriften oder Bücher gelegt werden. Geht ganz einfach und kostet nicht viel! DIY-Expertin @Itsprettynice erklärt euch, wie’s gemacht wird.
#8 – Utensilo aus Zpagetti-Garn
Für dieses weiße Büro-Schmuckstück sind die etwas geübteren DIY-Fans gefragt: Wer sich ein süßes Utensilo selbst häkeln möchte, kann sich von @mxliving inspirieren und Schritt für Schritt erklären lassen, wie aus einem Zpagetti-Garn eine kleine Aufbewahrungsbox wird.
#9 – Leuchte mit bunten Textilkabeln
Lichter an! Farbenfroh und kreativ könnt ihr mit den tollen Ideen von [@Kati_] werden, die euch hier verrät, wie diese tollen Hängeleuchten ganz einfach selbst gemacht werden.
#10 – Körbchen aus Leder
Und zum Schluss: ein Häuschen für die Stifte. Einen hochwertigen Look bekommt euer Homeoffice mit diesem Accessoires aus Leder von @holz . Die Anleitung für einen ähnlichen Stiftehalter findet ihr hier.
Habt ihr in letzter Zeit auch etwas für euer Zuhause selbst gemacht? Wir freuen uns, wenn ihr uns weiterhin mit Fotos und Anleitungen von euren Projekten begeistert und damit die ganze Community inspiriert. Gebt beim Hochladen eurer Bilder bitte das Stichwort „DIY“ mit an, damit sie auf der Themenseite Do it Yourself angezeigt werden. Dort findet ihr übrigens noch viele weitere kreative Ideen!