Blumendeko im Herbst heißt Blumendeko in Farbe! Tiefrote Hagebutten, leuchtend orange Lampions, Strohblumen von gelb bis lila, zartrosa Hortensien und samtig grünes Moos – damit lassen sich jetzt tolle Farbakzente setzen. Christin vom Blog pfefferminzgruen zeigt uns heute Schritt für Schritt, wie man aus den Herbstschönheiten einen Blumenkranz bindet. Geht ganz einfach und ist eine tolle Dekoidee für die bunte Jahreszeit!
"Der Herbst bietet sich besonders an, schöne Kränze für den Hauseingang oder als Tischdekoration zu gestalten. Mit den schönen kräftigen Farben der Trockenblumen und dem satten Grün der Tannen könnt Ihr lange haltbare Kränze binden. Keine Angst, so einen Kranz zu binden, ist gar nicht schwer. Ich bin ja auch kein gelernter Profi, sondern habe es einfach ausprobiert.
Einen Blumenkranz für den Herbst binden - so geht's
Ihr braucht für Euren Kranz eine Menge Blumen. Für den Herbstkranz machen sich am besten Trockenblumen, Beeren, Tannengrün, Schleierkraut, Hagebutten, Lampions und noch alles was euch gefällt oder euer Garten her gibt. Dann benötigt ihr dünnen Draht und ein wenig dicken Draht für den Ring. Zusätzlich dürfen eine Draht - und Pflanzenschere nicht fehlen.
Zuerst die Blumen zurecht schneiden und aus dem dicken Draht einen Ring mit 20 bis 25cm Durchmesser formen. Es gibt auch fertige Ringe aus Draht, Holz oder Styropor im Bastelgeschäft.
Immer vier bis fünf Blumen zu Mini-Sträußchen binden und diese dann mit dem dünnen Draht fest an den Ring binden.
Die Sträußchen nach und nach dicht hintereinander legen und festwickeln. Das macht ihr Rei um, bis der Blumenkranz fertig ist.
Man kann mit dieser Technik die verschiedensten Blumenkränze binden - zu jeder Jahreszeit!"
Mehr Ideen für herbstliche Blumenkränze
Blumenkränze kann jeder nach seinem eigenen Geschmack und passend zum eigenen Wohnstil gestalten. In der SoLebIch-Community finden sich einige schöne Beispiele für selbst gemachte Blumenkränze, wir zeigen die schönsten Ideen:
Herbi und inspiringgreen dekorieren mit Hortensienkränzen. Die Blüten sollten erst getrocknet werden, damit der Kranz lange ansehnlich bleibt.
Marmeladekisses bindet einen Kranz aus frischen Spatsommerblüten in zarten Farben und Anja gutekunst dekoriert ihre Eingangstüre mit einem Herbstkranz aus Ästen, Kohl und lila Hortensien
"Herbstlich Willkommen!", begrüßt Sammy ihre Gäste mit einem Kranz aus Zweigen und Hagebutten
Wir wünschen fröhliches Kränzebinden und freuen uns, wenn ihr eure Ideen mit uns teilt! Noch mehr Dekoideen und DIY-Anleitungen für den Herbst findet ihr auf unserer Themenseite Herbstdeko ♥