Schöne Wanddeko ist der Garant für Wohnlichkeit. Mit Fotos, Postern und anderem Wandschmuck wirkt ein Raum sofort persönlicher. Und weil selbst gemachte Unikate diesen Effekt noch verstärken, zeigen wir am heutigen DIYnstag zwölf tolle Kreativ-Ideen mit Anleitungen aus der SoLebIch-Community: für wunderschöne Wanddeko vom Blumenkranz bis zum selbst geknüpften Wandteppich.
#1 – DIY-Aquarell-Wandbehang aus Stoff
Verliebt ihr euch auch so oft in schöne Stoffe? Dann macht doch ein Wandbild daraus! Paulsvera zeigt auf ihrem Blog wie es geht: Sie hat sich für einen schönen Stoff mit Aquarelldruck von Ikea entschieden und die Stoffbahn mit Posterleisten aus Holz aufgehängt.
#2 – Wanddeko mit Goldkonfetti
Eine einfache, sehr effektvolle Wanddeko bewundern wir in der Küche von annmeer: Mit Goldkonfetti hat sie die Wände rund um ihren Essplatz verziert. Das Goldkonfetti könnt ihr aus Klebefolie selber ausschneiden. Es gibt die Klebepunkte aber auch fertig zu kaufen.
#3 – Blumendeko vertikal: Eine Pflanzengirlande
Labelfrei dekoriert ihren Blumenstrauß vertikal – an einer Pflanzengirlande! Zwischen den Oberschränken in ihrer Küche hat sie dafür zwei Stricke gespannt und daran mit Wäscheklammern ihre Fundstücke vom Spaziergang und kleine Botanik-Prints aufgehängt. Funktioniert auch gut mit Blumen oder Kräutern, die dann in Ruhe trocknen können.
#4 – DIY-Plant-Hanger aus Draht
Eine andere schöne Idee für vertikale Pflanzendeko zeigt Paulsvera mit diesen dekorativen Aufhängern aus Basteldraht. Damit die Konstruktion stabil ist, sollte ein Draht mit mindestens zwei Millimetern Durchmessern verwendet werden. Dieser wird dann dreimal kreisrund gebogen und oben zu einem Haken zusammengedreht. Auf ihrem Blog zeigt Paulsvera, wie es genau funktioniert.
#5 – Blumenkränze als Wanddeko
Auch jullatrulla dekoriert ihre Wand mit natürlichem Grün: Aus Efeuzweigen hat sie schöne Kränze gebunden. Geeignet dafür sind alle Zweige, die lange frisch bleiben oder auch im getrockneten Zustand schön aussehen, zum Beispiel Efeu. Funktioniert auch wunderbar mit Blumen. Hier geht’s zur Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen Blumenkranz.
#6 – Wanddeko mit Origami-Kranichen
Eine schöne, verträumte Wanddeko zeigt waterloo mit ihrem Schlafzimmerbild: Aus Papier hat sie Origamikraniche gefaltet (zur Anleitung) und diese mit Reiszwecken an der Wand befestigt. Wirkt besonders schön durch den Farbkontrast! Mehr Ideen mit der Origami-Falttechnik findet ihr hier.
#7 – Wandkunst aus Draht
Basteldraht in verschiedenen Stärken eignet sich wunderbar, um kleine Wandbilder selbst zu machen! Suse68 hat sich eine Biene für ihre Wanddeko selbst gebogen. Für die ersten Versuche am besten das Lieblingsmotiv auf die gewünschte Größe ausdrucken und als Vorlage benutzen: Der Draht wird in einem Stück entlang der Ränder gebogen und aneinander verzwirbelt.
#8 – Wandteppich selber knüpfen
Eine schöne Wanddekoidee im Boho-Stil zeigt frau_seekuh mit ihrem DIY-Wandteppich. An einem Webrahmen ist es gar nicht so schwierig, einen solchen Wandbehang selbst zu knüpfen. Einfach Wolle in den Lieblingsfarben kombinieren und nacheinander einweben. Eine Anleitung und tolle Inspirationen für verschiedene Muster und Webknoten findet ihr hier.
#9 – Schlichter Makramee-Wandbehang
Schönsinn zeigt die schlichte Variante eines DIY-Wandbehangs: Aus 75 Metern Baumwollseil hat sie dieses schöne Objekt selbst geknüpft. An einem Holzstab hat sie dafür mehrere Stränge des Seils angebracht und mit Makramee-Knoten zusammengebunden. Eine Anleitung für die Makramee-Technik findet ihr hier.
#10 – DIY-Mobile
Noch eine tolle Idee für einen DIY-Wandbehang zeigt Bohoandnordic – diesmal ganz ohne Webrahmen oder Makramee-Knoten. An einen Ast hat sie mit Garn selbst getöpferte Anhänger in verschiedenen Längen gebunden. Die kreisrunden Anhänger hat sie aus Luft härtendem Ton gemacht und schwarz, weiß und golden bemalt. Für die Aufhängung vor dem Trocknen ein kleines Loch in die Kreise stechen. Wie es genau funktioniert seht ihr auf ihrem Blog und mehr DIY-Ideen für Mobiles findet ihr hier.
#11 – DIY-Wanddeko mit Stickrahmen
Ein wiederentdecktes Lieblingsobjekt für die Wanddeko ist der Stickrahmen. Zwischen zwei kreisrunde Holzrahmen kann jeder beliebige Stoff eingespannt werden und die Wanddeko so zu jedem Anlass oder zu jeder Jahreszeit geändert werden. Petit Sourire zeigt hier ihre schöne Dekoidee mit floral gemustertem Stoff zu echten Blumen, die sie mit Washi-Tape an die Wand geklebt hat.
#12 – Pom-Pom-Stickrahmen
Auch Krempelsalon ist am Stickrahmen kreativ geworden: Sie hat zuerst Stoff eingespannt, an den sie dann bunte Bommel angenäht hat. Die Bommel könnt ihr aus Wolle einfach selber machen: hier geht’s zur Anleitung. Es gibt sie aber auch fertig zu kaufen. Beim Annähen darauf achten, die Bommel sehr dicht aneinander zu setzen.
Habt ihr auch selbst gemachte Wanddeko? Wir freuen uns, wenn ihr eure Kreativ-Projekte mit einem Foto hier auf SoLebIch.de zeigt und damit die Community inspiriert!