Den 1. Mai verbinde ich mit einem freien Tag unter blauem Himmel, mit Freunde treffen und natürlich dem Genuss von ein paar Bierchen oder eines Gläschens Wein. Jedes Mal bin ich erstaunt, wie viele Flaschen nach solchen Feiern übrig bleiben. Inspiriert davon, zeige ich euch heute mit 12 Ideen aus der Community, wie vielfältig leere Flaschen auch für die Deko zu Hause genutzt werden können. Von gruppierten Vasenarrangemants über Vorratsbehälter bis hin zum Windlicht ist viel Kreatives dabei – lasst euch ebenfalls inspirieren!
#1 – Schlichtes Arrangement in Weiß
Für Fans des Minimalismus zeigt uns @Acanthus ein zartes Arrangement aus vier Flaschen und einer weißen Vase, die als farblicher Anhaltspunkt dient. Der Hals einer Flasche wird weiß bemalt, die anderen bleiben so, wie sie sind. Schön schlicht sieht es mit derselben Blumenart in den Vasen aus.
#2 – Schwebende Blümchengirlande
Das Fenster verschönern mit @_wohnblock_ – vor allem für die Gartenparty oder für den Geburtstag ist die Blümchengirlande eine perfekte Dekoidee! Für den hängenden Garten hat @_wohnblock_ kleine Fläschchen mit Draht an einer Holzleiste befestigt, der mit Schnüren im Fensterrahmen aufgehängt wird.
#3 – Wiesenblumen im Körbchen
Nach dem Wiesenspaziergang den Tisch dekorieren wie Mitglied @Vorstadtweibchen – geht ganz einfach mit ein paar kleinen leeren Glasflaschen, einem Körbchen und natürlich vielen Gräsern und Blüten frisch von der Wiese gepflückt.
#4 – Bunte Campari-Vasen
Erst genießen – dann dekorieren! Und zwar mit Gute-Laune-Farben à la @philuko ! Die Kombination aus Pink, Silber und Weiß können wir uns besonders gut für die Gartenparty vorstellen.
#5 – Der Weinballon als dekorative Vase
Alleine für die Dekooption lohnt es sich, für die schönen Weinballons in eine Weinfachhandlung oder in die nächste Weinkellerei zu fahren und ein paar Liter Wein zu kaufen. Dann gibt es gleich zwei Fliegen auf einen Schlag: ein edles Tröpfchen und – wenn man es wie @Wunderkammer macht – ein nach Flieder duftendes Wohnzimmer!
#6 – Gefüllte Glasflaschen als Kerzenständer
Es wird romantisch! @SOMMERform s Idee lieben wir für besonders für den Garten und den Balkon. Da wird der Abend sofort zum stimmungsvollen Highlight! Die Flaschen können entweder mit Wasser befüllt und grünen Zweigen dekoriert werden oder einfach leer bleiben.
#7 – Zartes Campari-Arrangement
Wer es gern zart und unprätentiös hat, macht es so wie [@Schlueterkunstunddesign]: Mehrere Campari-Fläschchen werden zu Vasen umfunktioniert und mit den gleichen hellen Blüten – wie zum Beispiel Holunder oder Flieder – dekoriert. Für die Fixierung kann ein altes Holzbrett mit Löchern dienen.
#8 – Die Glasflasche als Vorratsbehälter
Hier heißt es nicht nur dekorieren, sondern gleichzeitig auch aufbewahren. @Finjas white living zeigt uns eine dekorative Variante, wie aus alten Flaschen Vorratsbehälter werden. Die Anleitung findet ihr hier.
#9 – Vasenduo mit Paketschnurverzierung
Für die Upcycling-Methode von @mxliving werden zwei Bügelflaschen in Braun und Weiß benötigt. Als Verzierung dient eine Paketschnur, die um die Flaschenhälse gewickelt wird – fertig ist die natürliche Vasenkombi!
#10 – Grüne Flaschenfamilie
Passt perfekt zu Antiquitäten: eine Flaschensammlung in Grün, wie es uns @borstelbü zeigt!
#11 – Das Windlicht aus der Glasflasche
So einzigartig, so stimmungsvoll! @AlexF s Idee darf in der Upcycling-Liste nicht fehlen!Mit interessantem Werkzeug und etwas Geschick zaubert er in wenigen Schritten aus einer Glasflasche ein Windlicht. Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier.
#12 – Wasserkasten als Nachttisch
Zwar kein Flaschen-Upcycling, aber eine kreative Idee mit einem farbigen Wasserkasten! Maximal 5 Euro kostet die farbenfrohe Nachttischalternative. [@oskalrino] verrät euch hier, wie ihr den Nachttisch selbst basteln könnt.
Welchen Gegenstand habt ihr zuletzt zweckentfremdet?