Zwar sind Waschmaschinen als fleißige Helfer aus dem Alltag nicht wegzudenken, doch sind sie auch schön? Nicht wirklich! Für dieses Problem hat die liebe Claudi aka @doitbutdoitnow eine kreative Lösung: Sie zeigt uns, wie man in drei einfachen Schritten eine hübsche Waschmaschinenverkleidung selbst baut ...
Was ihr für die Waschmaschinenverkleidung braucht
- 2 Holzbretter für die Seiten
- 1 Holzbrett für die Oberseite
- Farbe eurer Wahl, Farbroller und -wanne
- Bohrer und 6 bis 8 Schrauben
Das Holz kann ganz einfach im Baumarkt zugeschnitten werden. Massivholz beispielsweise kostet ca. 30 € und kann ohne Vorbehandlung angestrichen werden. Messt vor dem Kauf die Waschmaschine aus und addiert lieber jeweils an jeder Brettseite 5 cm dazu.
Und so baut ihr die Holzverkleidung
Schritt 1
Die Seitenteile an der Oberseite befestigen. Dafür das Brett einfach an die gewünschte Stelle anlegen und mit einem Bleistift markieren. So seht ihr am besten, wo ihr nachher die Löcher vorbohren müsst.
Schritt 2
Nun die Löcher vorbohren. Dieser Schritt ist wichtig, da sonst das Holz splittert. Dafür einfach an beiden Seitenteilen jeweils drei Löcher links, mittig und rechts bohren (siehe Bild darunter). Am besten auch die Oberseitenplatte an den markierten Stellen vorbohren.
Schritt 3
Nun mit langen Schrauben das erste Seitenteil an die Oberseitenplatte schrauben und danach das andere Seitenteil.
Schritt 4
Streichen – wenn ihr das denn möchtet.
Vielen Dank, liebe Claudi, für dieses tolle DIY!
In unserer neuen DIY-Serie mit der lieben Claudi aka @doitbutdoitnow stellen wir ihre wunderschönen DIY-Ideen vor. Seit über drei Jahren bloggt die Wahlberlinerin mehrmals die Woche über ihr Lieblingsthema Wohnen und gibt Städtetipps zur Hauptstadt. Nebenbei ist sie als freiberufliche Fotografin unterwegs und außerdem als kreativer Kopf Teil des jungen Berliner Labels Elmas Home. Alle Wohnungsbilder von Claudi, ihre Homestory und ihre DIY-Ideen findet ihr auf ihrem Blog.