Frühlingshaft tafeln: 18 Ideen für deine Tischdeko

von Sebastian

@fiedlerooms und @Homestylepassion zaubern mit Leinentischdecken in gedeckten Tönen und zarten Frühlingsblumen herrliche Table Settings. Mit Blütezeit im April und Mai sind Muscari – auch bekannt als Traubenhyazinthen – hierfür wie gemacht. In kleinen Töpfchen mit Erde hat man an ihnen auch längere Zeit blumige Tischfreuden.

Wenn das Draußen aus dem Winterschlaf erwacht und wir uns während einer noch etwas schüchternen Frühlingssonne an dem zarten Erblühen erfreuen, spiegelt sich das auch in der Tischdeko wider: Denn schließlich ist Frühlingszeit auch immer Blüte(n)zeit. Von Hyazinthen, Tulpen und Mimosen bis zu Flieder, Kirschblüten und Magnolien dürfen nun Blumen sowie deren Farbwelten auf unsere Frühlingstafeln ziehen. Wie das genau aussieht, zeigen 18 Ideen von lichtem Weiß bis farbenfroh-bunt.

#1: Luftig-leichte Frühlingsfreuden in strahlendem Weiß, hellem Grün und zartem Rosa

Zu viel Weiß und zartgelben Farbtupfern gesellt sich an die gedeckte Tafel von @AlexanderPaar ein üppiger Blumenstrauß mit gelbgrünen Blüten. Frühlingsfrisch: Zu einem komplett in Weiß eingedeckten Tisch kombiniert @Schönsinn das leuchtende Grün von Erdbeeren.

Das frische Hellgrün der Schneeballblumen wiederholt sich bei @simplylifeandme in der über dem Esstisch schwebenden blumigen Deko. Dazu kombiniert sie Ranunkeln in zartem Rosé. Ranunkeln sind auch Teil der Tischdeko von @Homestylepassion , die gemeinsam mit Anemonen und etwas Grün in einer Vase Platz gefunden haben.

Rosa, pinke und violette Blüten in kleinen Glasväschen treffen bei @lindaloves auf viele Kerzen, getrocknete Eukalyptuszweige und einzelne Federn.

Wenn das Geschirr sehr viel Platz auf dem Esstisch einnimmt? Dann darf die blumige Deko auch gerne in Form eines prachtvollen Frühlingsblumenkranzes über dem Esstisch hängen. @AnnCa hat hierfür Zweige aus dem Garten mit Calla und Ranunkeln kombiniert und hofft darauf, den Kranz trocknen zu können. @art_gerechtwohnen setzt auf ein luftiges Setting in Weiß und Rosa, zu dem die Zweige einen schönen Kontrast bilden.

Als würde auf dem Travertintisch eine kleine Blumenwiese erblühen: @Interioroverdose hat hierfür einzelne Blüten wie Tulpen oder Narzissen in kleinen Gläsern arrangiert und Kerzen in Windlichtern dazwischen verteilt.

#2: Farbenfroh und bunt wie aufleuchtende Frühlingsgefühle

Eine pastellig-fröhliche Tafel, die nicht nur zu Kindergeburtstagen ein Lächeln ins Gesicht zaubert: Passend zur Pendelleuchte hat @Christin große Pompons in Mint, Gelb und Koralle über den Esstisch mit geblümt-gepunkteter Tischdecke gehängt. Farblich dazu passend: die kleinen Pompons auf dem Kuchen. Zwei Tulpensträuße runden das Ensemble ab. Hübsche Idee: Das Gelb der Amalfizitronen greift @AlexanderPaar in Form von kleinen Sträußchen aus Mimosen auf, die er in die zusammengebundenen Servietten gesteckt hat.

Pastellig-verträumt oder mit ausdrucksstarken Komplementärkontrasten: @dieartige jongliert so spielerisch gekonnt mit Farben, dass ihre Table Settings angenehm farbenfroh, aber nicht laut und bunt wirken. Ein Gespräch über Wohnen mit Farben haben wir hier mit ihr geführt.

Tischsets in kräftigem Lila, Pink, Orange und Rot kombiniert @ernebart mit den gestreiften Gläsern Caramella von Glas D’Italia. Die Tischsets harmonieren auch wunderbar mit der  Vase aus zart pastelligem Opalglas, in der sie Lilien und Freesien arrangiert hat.

#3: Ab in den Garten: Wenn das Draußenzimmer zum Esszimmer wird …

Ob im Hofgarten wie bei @oceanside oder direkt auf der Wiese wie bei @Herzstück : Sobald es die wärmende Frühlingsluft zulässt, wandern unsere Essplätze nach draußen. Hauptakteur der Szenerie spielt die erwachende Natur. Daher darf sich hier die Tischdeko gerne etwas zurücknehmen. Natürliche Leinentischdecken, schlichtes Geschirr und ein paar Blümchen aus dem Garten sind alles, was wir für die gedeckte Frühlingstafel brauchen.

Pastellige Gartenfreuden: Duftender Flieder und eine Leinentischdecke, die mit dem Frühlingshimmel zu verschmelzen scheint, sind das Dekorezept von @house.no1. . Tipp: Auch im Garten lässt sich die Höhe über dem Tisch nutzen – zum Beispiel mit einem Gestell, an dem der Flieder in Glasgefäßen und Lichterketten stimmungsvoll dekoriert werden können.

Zeigt auch ihr uns eure Tischdeko für den Frühling!

Weitere Inspirationen für die Frühlingsdeko gibt’s hier zu entdecken.

Noch mehr Tischdekoideen findet ihr hier.

Und hier geht’s zu 19 Ideen für die sommerliche Tischdeko.

Kommentare (5)

Das könnte dich auch interessieren

DIYnstag
Mehr Stauraum fürs Zuhause: 10 spannende Ideen von IKEA-Hacks bis Schreinerlösungen
Claudia H.
55 4
DIYnstag
Tolles Leuchten-DIY: In 6 Schritten zur Stehleuchte im Designer-Look von makajumy
Claudia H.
47 10
DIYnstag
„Wer denkt, dass er mit Weiß nichts falsch machen kann, irrt.“ – DIY-Tipps zur Farbgestaltung im Zuhause von dieartige
Claudia H.
150 10
DIYnstag
Selbst kreativ werden: 12 tolle IKEA-Hacks und DIY-Projekte zum Nachbauen
Claudia H.
42 4
DIYnstag
Schnelles DIY: Upcycling-Vase für 10 € von sophiagaleria
Sebastian
43 3
DIYnstag
IKEA-Hack für mehr Stauraum: In 4 Schritten zum eleganten IVAR von Bri67
Claudia H.
57 17
DIYnstag
Frühlingshaft tafeln: 18 Ideen für deine Tischdeko
Sebastian
78 5
DIYnstag
Vasen-DIY: In 5 Schritten zu Objekten aus trendigem Pappmaché mit makajumy
Claudia H.
46 3
DIYnstag
Schickes Möbel-Upcycling mit Kreidefarben: Tipps und Vorher-Nachher-Inspirationen von AufgeräumtUndEingerichtet
Claudia H.
119 28
DIYnstag
In 5 Schritten zur frühlingshaften Pflanzenbox von sabrinchensoest
Sebastian
120 25
DIYnstag
Tolles Schrank-Upcycling mit Farben: So einfach geht Möbelstreichen mit Wohnfee24
Claudia H.
136 46
DIYnstag
Von glitzerndem Lametta, Discokugeln und Champagner: Glamouröse Dekoideen für ein funkelndes Silvester!
Sebastian
52 2