Jacken und Mäntel, Schuhe, Schlüssel und Accessoires – unser Flur muss so einiges unterbringen! Um trotzdem aufgeräumt und einladend zu wirken, braucht es vor allem eins: geschlossenen Stauraum. Für diesen hat sich Britta alias @Bri67 einen tollen IKEA-Hack ausgedacht: Aus dem beliebten IVAR-Schrank ist mit Halbrundstäben und einer marmorierten Platte ein individuelles Möbelstück geworden. Wie sie dabei vorgegangen ist? Das verrät sie hier!
Das braucht ihr für den IKEA-Stauraum-Hack
Materialien
- 14 Halbrundstäbe in 2,40 m Länge
- Leimholzplatte als Deckplatte
- IVAR-Schrank
- 4 CAPITA-Möbelfüße von IKEA
- Montagekleber
- Marmorfolie
- weißen Lack
- Schmirgelpapier
- Sprühlack in mattem Gold für die Beine
- Sperrgrund
Werkzeug
- Akkuschrauber
- Pinsel
- Farbwanne
Und so geht ihr beim IKEA-Hack vor
Schritt 1
Den IVAR-Schrank nach Anleitung zusammenbauen und die Seitenteile mit Sperrgrund bepinseln, um eine glatte Fläche für den späteren Lack zu schaffen. Die Halbrundstäbe glatt schmirgeln und probeweise auf den IVAR-Türen anlegen, um das Muster festzulegen.
Ob dichter oder mit mehr Abstand – beide Varianten, die Halbrundstäbe anzubringen, führen zu einem tollen Ergebnis. Britta hat sich letztlich für die rechte Option entschieden.
Schritt 2
Die Halbrundstäbe, IVAR-Türen und Seitenteile des Schranks weiß lackieren und gut trocknen lassen. Anschließend die Stäbe mit Montagekleber im gewünschten Abstand auf die Türen kleben.
Das Muster auf den Türen in Nahaufnahme: Die Halbrundstäbe verleihen dem IVAR eine spannende Optik und Haptik. Britta hat sie im Baumarkt auf die passende Länge zuschneiden lassen, ebenso wie die Leimholzplatte.
Schritt 3
Das Leimholzbrett mit Marmorfolie überziehen und mit Montagekleber als Deckplatte auf den IVAR-Schrank kleben. Anschließend die Möbelfüße mit mattem Goldlack besprühen und die Türen sowie die Seitenteile des IVAR nochmals mit Lack überstreichen. Gut trocknen lassen.
„Aufgrund seiner schlanken Maße passt der IVAR-Schrank perfekt in unseren Miniflur“, verrät Britta. Die marmorierte Deckplatte, die sie auf ihm angebracht hat, ist eine wundervolle Bühne für ihre Dekostücke.
Schritt 4
Nach ausreichender Trocknungszeit die Füße an den IVAR-Schrank montieren. Zum Schluss die Türen am Schrank anbringen.
Schicker Stauraum für Schuhe und Accessoires: Der aufgewertete IVAR-Schrank ist zum unverzichtbaren Helfer in Brittas Flur geworden. Die gold angesprühten Beine verleihen ihm eine elegante Note.
Fertig ist der stilvolle IVAR mit Halbrundstäben und Marmorplatte!
Für ihr DIY hat Britta insgesamt etwa 190 € ausgegeben. Durch seine Umgestaltung fügt sich der IVAR-Schrank nun perfekt in ihren minimalistisch-schönen Flur ein.
Vielen Dank, liebe Britta, für dieses inspirierende DIY!
Britta (55) arbeitet als Verkäuferin bei einer großen Modekette. Sie lebt mit ihrem Mann, den zwei erwachsenen Töchtern und Hundeomi Maja auf 90 qm im Sauerland an der Grenze zum Ruhrpott. Ihr zeitloser Einrichtungsstil kombiniert helle Farben und ruhige Dekoelemente.
Noch mehr spannende IKEA-Hacks könnt ihr hier entdecken.