Perfekte Lösung fürs Homeoffice: Der selbst gebaute Schreibtisch von @Maerzenssache bietet Platz zum Arbeiten und zusätzlich Stauraum für Büroutensilien. Er ist aus drei IVAR-Schränken von IKEA entstanden, die mit einer Holzplatte kombiniert wurden. Ebenso multifunktional ist die gemütliche Fensterbank mit Stauraum, die @IvoryLiving gebaut hat. Die einzelnen Schritte zeigt sie hier in den Kommentaren.
Funktional, schick und vor allem einzigartig: Selbst gebaute Möbel verleihen unserem Zuhause eine ganz persönliche Note. Ob ein selbst gebauter Schreibtisch oder das Kinderbett, aufgemöbelte IVAR-Schränke von IKEA oder gar Beistelltische, die wie Designerstücke aussehen – die folgenden DIY-Ideen aus der Community lassen keine Wünsche offen!
1. Ein Klassiker in neuem Kleid: Der IVAR-Schrank von IKEA
Praktisch und schön zugleich: Der IVAR-Schrank von IKEA ist nicht umsonst ein großer Community-Liebling! Um ihrem Schrank eine warme Holzfarbe und dadurch mehr Charakter zu verleihen, hat @The Gem Picker ihn in mehreren Schichten gebeizt. Wie sie dabei vorgegangen ist, verrät sie hier. Der IVAR von @Rabobsen hat einen sanftgrauen Anstrich erhalten und fügt sich so noch harmonischer in ihren Flur ein.
2. Passgenau und individuell: Stauraum wie vom Schreiner
Ihre selbst gebaute „Hexentreppe“, wie @lau.sch sie liebevoll nennt, ist in Eigenleistung und mit viel Maßarbeit entstanden. Mit ihren vielen Geheimfächern ist die Holzkonstruktion ein echtes Stauraumwunder. Auch in der Flurgarderobe von @Bea McHowey lässt sich einiges unterbringen. Sie ist aus PLATSA-Elementen von IKEA zusammengestellt. Noch mehr Ideen für IKEA-Hacks, die wie vom Schreiner aussehen, findet ihr hier und hier.
3. DIY statt Designerstück: Begehrte Beistelltische
Skulpturale Schönheit: Der Distinct Coffee Table von ferm LIVING aus Travertin hat es uns richtig angetan! Melli von @120qm.happiness hat sich nun eine eigene Version gebaut: Auch bei ihrem Tisch treffen verschiedene Ebenen aufeinander, er besteht jedoch aus Holz, damit er leichter verrückt und nach Belieben lackiert werden kann. Wundervoll ist auch der DIY-Beistelltisch von @lebherz , der wie sein Vorbild aus Travertin besteht.
4. Dunkel oder hell: Neue Fronten für die IKEA-Küche
Wer vor dunklen Küchen bisher zurückgeschreckt ist, sollte unbedingt mal bei @dimorare.wohnen vorbeischauen: Mit schwarzen Eichenholzfronten von Reform und einer Naturstein-Arbeitsplatte ist ihre IKEA-Küche zum edlen Blickfang geworden. Beige Fronten von Noremax sowie eine Linoleumarbeitsplatte machen auch die IKEA-Küche von @Mutiges Grau zu etwas ganz Besonderem.
5. Traumhaft schön: Selbst gebaute Kinderbetten
Für süße Träume im Kinderzimmer hat @Frida Gedöns mit ihren zwei selbst gebauten Kinderbetten gesorgt. Beide sind IKEA-Hacks: Dem Hochbett im Wolkendesign (links) dient das Kinderbett KURA als Basis, die gemütliche Bettnische (rechts) für ihre große Tochter ist aus dem NORDLI-Bettgestell mit drei Schubladen entstanden.
Habt ihr euch auch schon mal an ein DIY-Projekt herangetraut?
Hier entlang geht’s zu allen IKEA-Hacks.
11 IKEA-Hacks für schönen Stauraum in jedem Zimmer könnt ihr hier entdecken.
Kreative IKEA-Hacks für mehr Ordnung im Zuhause findet ihr hier.