Twisted Candles – oder auch spiralförmig gedrehte Kerzen – sind die Favoriten der Stunde, wenn es um trendige Kerzendeko für zu Hause geht. Ob alleine oder im Ensemble, knallig bunt oder in zartem Pastell, die geschwungenen Schönheiten sind in zahlreichen Varianten erhältlich und so für jeden Einrichtungsstil die passende Wahl. Dass man sie aber auch ganz leicht selbst herstellen kann, zeigt uns Arminka aka @Petit Sourire mit ihrem heutigen DIY.
1. Gedrehte Kerzen
Kleiner Aufwand, große Wirkung: „Ich habe einfach Kerzen verwendet, die ich schon zu Hause hatte”, erklärt Arminka. „1–2 € pro Kerze reichen, um schöne Ergebnisse zu bekommen.”
Das braucht ihr für die gedrehten Kerzen
- heißes, nicht kochendes Wasser
- Topf oder anderes hitzebeständiges Gefäß
- Paraffinkerzen
- Holz- oder Marmorbrett
- Nudelholz
Und so werden die Kerzen gedreht
Schritt 1
Kerze in das heiße Wasser legen und eine Weile weich werden lassen. Wichtig: Das Wasser sollte nicht zu heiß sein, sonst fangen die Kerzen an zu schmelzen!
Schritt 2
Die weiche Kerze auf das Brett legen und den Teil der Kerze, der gedreht werden soll, mit dem Nudelholz leicht flachdrücken. Der Dochtteil der Kerze sowie der unterste Abschnitt sollten ausgespart werden, damit die Kerzen später noch in einen Kerzenständer passen.
Schritt 3
Die flache Kerze wieder in das heiße Wasser legen und 1–2 Minuten abwarten.
Schritt 4
Die Kerze aus dem Wasser nehmen und mit beiden Händen eindrehen.
Schritt 5
Wenn das Ergebnis gefällt, die Kerze zum Abkühlen 1–2 Minuten in kaltes Wasser legen. Und fertig ist die bezaubernde gedrehte Kerze!
Arminkas Tipp zur Kerzenwahl
Wichtig für das DIY ist, dass die Kerzen aus Paraffin oder Bienenwachs bestehen. Viele Kerzen haben nur außen eine Farbschicht, sind innen jedoch weiß. Bei ihnen wird die Kerzentextur durch das Drehen beschädigt. Auch bei vollfarbigen Kerzen ist Vorsicht geboten: Stearinkerzen beispielsweise werden im heißen Wasser nicht weich und brechen leicht beim Drehen.
In diesem Video zeigt Arminka, wie die Kerzen gedreht werden.
2. Adventskerzenschale
Das braucht ihr für die Adventskerzenschale
- Schale
- einfachen Kerzenhalter
- Stabkerzen
- Moos
- getrocknete Blumen
- Schleierkraut
- Eukalyptus
Und so wird die Kerzenschale gemacht
Schritt 1
Den Kerzenhalter in die Schale legen.
Schritt 2
Das Moos so in der Schale verteilen, dass die Basis des Kerzenhalters bedeckt ist.
Schritt 3
Die restliche Blumendeko wie die Trockenblumen, das Schleierkraut oder den Eukalyptus nach Belieben im Moos verteilen und eine Kerze nach Wahl hineinstellen. Fertig ist die hübsche Kerzenschale!
Vielen Dank, liebe Arminka, für dieses einfache und wunderschöne Kerzen-DIY!
Wir freuen uns, euch die tollen DIYs der lieben Arminka aka @Petit Sourire zu präsentieren! Die dreifache Mutter lebt mit ihrer Familie an der Atlantikküste in der Bretagne und arbeitet als Familienpsychologin. In ihrem Blog Petit Sourire lebt sie ihre kreativen Dekoideen aus. Hier findet ihr alle Wohnungsbilder von Arminka und hier ihre Homestory.