Um auch auf die Schnelle die passende Homeoffice-Lösung zu finden, haben wir euch kürzlich einige Ideen für schmale, kleine oder günstige Schreibtische präsentiert. Wer es noch individueller mag, kann seinen Schreibtisch aber auch ganz einfach selbst bauen: eine Tischplatte aus Glas, Linoleum oder Holz wählen, im Baumarkt zuschneiden lassen, Beine oder Böcke nach Wahl anbringen – fertig ist das gute Stück! Wie das Ergebnis aussehen kann und welche kreativen Möglichkeiten es sonst noch gibt, zeigen die folgenden sieben DIY-Inspirationen.
1. Selbst gebaute Tische von günstig bis zur Designvorlage
@veruschka s Schminktisch ist eine DIY-Produktion und nach dem Vorbild einer Thonet-Konsole entstanden. Mit einer weißen Multiplexplatte und dem Joe-Colombo-Rollcontainer ausgestattet, wäre er auch super als Homeoffice-Lösung geeignet. @juligold s Schreibtisch von IKEA gewährt einen wundervollen Ausblick durch die hübschen Altbaufenster.
2. Ohne Ecken und Kanten: Runde Tischbeine
Fantastischer Farbakzent: @Anastasia Benko s selbst gemachter Tisch kombiniert eine Marmorplatte mit Kunststoffbeinen in Neongelb. Die Tischbeine von @Colourlover s Schreibtisch sind abgesägte Abwasserrohre, die sie in dunklem Waldgrün besprüht hat. Die Tischplatte ist an Tischbeinen von IKEA befestigt, die sich in den Rohren verstecken.
3. Zwei-in-eins-Lösungen aus Holz
Raumteiler und Schreibtisch in einem: An die Stelle von @ew-raumdetails ’ früheren IVAR-Schrank ist nun ein toller kleiner Tisch fürs Homeoffice eingezogen. Die rückseitig angebrachten Latten sind geblieben. @2box detail s Schreibtischaufsatz ist eine Maßanfertigung vom Schreiner. Die Schubladen stammen von kleinen MOPPE-Kommoden von IKEA.
4. Fabelhaft vielseitig: Faust-Linoleum-Tischplatten
Feinsinnig komponiert und farblich abgestimmt: An @lucie2614 s Tischdekoration stimmt einfach alles! Der Tisch selbst ist eine Kombination aus einer Faust-Linoleum-Platte und hellen Holzbeinen. Auch [@voninnen] hat sich für eine Faust-Linoleum-Platte entschieden und sich so einen cleveren, ins Wandregal integrierten Arbeitsplatz geschaffen. Die komplette Konstruktion seht ihr hier.
5. Hairpin Legs für Schreibtische im Retrolook
@honsebabs ’ Homeoffice ist ein DIY-Projekt in mehreren Schritten: Das Lochbrett aus dem Baumarkt ist mithilfe von Brettern und Lederbändern zum Regal geworden, die Haarnadelbeine verschönern die IKEA-Tischplatte. Auch [@aemilia-at-home]s Schreibtisch ist in Eigenregie entstanden: Eichenplatte vom Schreiner zuschneiden lassen, Hairpin Legs anbringen – voilà!
6. Minimalistisch schön: HAY-Loop- und IKEA-LERBERG-Tischböcke
So einfach geht Schreibtisch: @borstelbü s Loop-Tischböcke von HAY ergeben in Kombination mit einer Platte vom Tischler einen wunderbaren Arbeitsplatz für ihr Homeoffice. Optisch ähnlich, aber mit 8 € deutlich günstiger, sind die LERBERG-Tischböcke von IKEA, die @le.lolie mit einer hölzernen Tischplatte verbunden hat.
7. Für kreative Köpfe: Individuelle Lösungen fürs Zuhause
@craftifair s einstiges Arbeitszimmer wurde zuletzt eher als Multifunktionsraum genutzt. Die hübsche individuelle Schreibtischkonstruktion über der Heizung ist aber zum Glück geblieben. Teenieroom goes Studentenbude: Das Jugendzimmer von @2box detail s Sohn hat durch den selbst gestalteten Arbeitsplatz ein tolles Upgrade erfahren.
Welche DIY-Projekte habt ihr in eurem Zuhause zuletzt umgesetzt?
Noch mehr Inspirationen zu selbst gebauten Tischen haben wir euch hier aufgeschrieben.
Vier tolle DIY-Ideen, wie man sich mit unterschiedlichen Tischbeinen seinen individuellen Tisch gestalten kann, findet ihr hier.
Die Anleitung zu einem schicken Couchtisch unter 80 € gibt es hier zum Nachlesen.
Hier entlang geht’s zu fünf kreativen Upcycling-Ideen für Tische.