„Mehr ist immer mehr.“ – Ein herbstlich gedeckter Tisch mit TIM LABENDA und Avoury

von Sebastian

(Enthält Werbung) Während sich das Draußen langsam auf den Winterschlaf vorzubereiten scheint und eine immer müder werdende Novembersonne sich durch den nebligen Dunst kämpft, wird das Zuhause zu unserem gemütlichen Rückzugsort. Wir freuen uns, dass @TIM LABENDA uns heute zeigt, wie er den herbstlich gedeckten Tisch stylt. Neben herbstlichen Dekotipps hat uns Tim außerdem verraten, was für ihn noch alles zu einem sinnlichen Erlebnis an einem Herbstnachmittag gehört und welche Teesorten von Avoury die perfekten Begleiter für einen solchen Tag sind.

Anfang 2019 haben Tim (35) und sein Partner Hannes die Altbauwohnung in Berlin-Neukölln gekauft und im Schnelldurchlauf in Eigenleistung renoviert. Seit September 2019 bewohnen sie die 85 qm große Zwei-Zimmer-Wohnung. Letztes Jahr hatten wir den Interior Consultant, Hannes und Hund Putin bereits in ihrem Zuhause besucht.

Lieber Tim, wie sieht für dich die perfekte herbstliche Tischdeko aus?

Für mich persönlich ist mehr immer mehr. Ein schönes Geschirr dient dabei als Basis für einen toll gedeckten Tisch. Farblich mag ich es im Herbst etwas gedeckter und nicht zu knallig oder zu bunt. Rostrot, dunkle Grüntöne, Bernstein und Naturtöne finde ich in dieser Jahreszeit gemütlich und passend. Sie geben einem sofort kuschelige Momente. Bei der Tischgestaltung ist es neben dem Geschirr natürlich immer toll, einen spannenden Untergrund zu haben, der einem direkt eine weitere Struktur gibt. Ich persönlich liebe es, verschiedene Strukturen auf dem Tisch zusammenzubringen, um es so möglichst spannend fürs Auge zu gestalten.

„Rostrot, dunkle Grüntöne, Bernstein und Naturtöne finde ich in dieser Jahreszeit gemütlich und passend.“

Welche Materialien kombinierst du besonders gerne?

Glas, Porzellan, Keramik, Messing, verschiedene Stoffe, eventuell etwas Rattan, Blumen und Kerzen bringen direkt Spannung auf den Tisch. Damit es nicht chaotisch wird, kann man sich hier in einer Farbwelt aufhalten. Wer mich kennt, weiß, dass ich super gerne schönes, auffälliges Porzellan nutze – wer es aber reduzierter mag, dem kann ich auch die hochwertige Tableware von Avoury ans Herz legen, die Porzellan und Chrom sehr schön zusammenbringt. Das zurückhaltende Design, zusammen mit der Teemaschine, fügt sich auch immer harmonisch in solche Settings ein.

Für den herbstlichen Teenachmittag hat Hannes eine Birnen Torte gebacken.

Was braucht es für dich neben der Tischdeko noch, um für eine sinnliche Wohlfühlatmosphäre beim Herbsttee zu sorgen?

Für ein rundes Konzept hilft es immer, saisonal zu denken und zu überlegen, was am besten zur Jahreszeit passt – das gilt auch für Gräser, Blumen oder Snacks. Musik ist für ein sinnliches Erlebnis ebenfalls sehr wichtig: Im Herbst bin ich persönlich totaler Agnes-Obel-Fan und könnte ihrer gemütlichen Musik permanent lauschen. Der passende Duft darf auch nicht fehlen: Aktuell bin ich großer Holzfeuer- oder Amber-Fan, gerne auch gepaart. Außerdem hilft es sehr, Stylishes mit Funktionalem zu verbinden: Die Teemaschine Avoury One ist ein echter Hingucker und kann beispielsweise in der Nähe des Tisches platziert werden. Die schönen Teeboxen von Avoury können zudem auch als Stylingelement in eine Teetafel integriert werden und sind griffbereit, um den Tee der Wahl in ein bis fünf Minuten perfekt zu brühen.

……………………………………………………………

Jetzt mehr über die Teemaschine von Avoury erfahren

……………………………………………………………

Warum bist du seit diesem Jahr so ein großer Fan von Avoury?

Ich bin schon mein Leben lang bekennender Teetrinker und durch Avoury ist es nun noch einfacher, Tee zuzubereiten, ohne auf Ziehzeiten achten zu müssen oder immer gleich eine ganze Kanne aufsetzen zu müssen. Die Maschine sieht nicht nur stylish aus, sondern brüht jeden Tee perfekt trinkbereit – und sie alle schmecken wirklich besonders gut! Außerdem trinke ich gerne verschiedene Tees durcheinander am Tag und da ist es einfach praktisch, dass man immer zwischen den 40 Bio-Teesorten wechseln kann.

Tim und Hannes haben den Esstisch danach ausgesucht, dass er das ganze Jahr über farblich funktioniert. „Aber gerade im Herbst kommt das marmorierte Rot vom Travertin besonders gut zur Geltung“, schwärmt Tim. Um den Esstisch von Gubi reihen sich Stühle von Srelle Studio. Die Leuchteninstallation darüber ist von Bocci.

Welche Teesorten passen für dich persönlich besonders in den gemütlichen Herbst?

Ich trinke am liebsten Tee aus der Avoury Kollektion. Besonders schmeckt mir Flowery Rhubarb. Den Geschmack von Holunder liebe ich einfach und der Tee ist so schön frisch und funktioniert eigentlich immer! Ich mag es generell, wenn der Tee frisch und fruchtig schmeckt. Deshalb mag ich auch Grand Granate sehr gern.

Dein Freund Hannes ist ein großer Backkünstler. Was würde er zum Herbsttee zubereiten?

Hannes würde zum herbstlichen Tee wahrscheinlich einen Pumpkin Pie oder eine Birnen Torte backen, etwas, das im Herbst auf keinen Fall fehlen darf und den frischen Geschmack vom Tee komplementiert.

Alle 40 einzigartigen Bio-Tees und -Infusionen von Avoury könnt ihr hier entdecken.

Mehr über die Teemaschine könnt ihr hier erfahren.

Vielen Dank, lieber Tim, für die schönen Einblicke in dein herbstliches Zuhause und für deine wertvollen Tipps!


Über die Avoury One Teemaschine

Avoury One ist die erste Kapsel-Teemaschine aus dem Hause Melitta. Sobald die Teekapsel in den Einwurf gelegt wird, erkennt die Teemaschine, wie sie die jeweilige Teesorte bezüglich Ziehzeit und Temperatur zubereiten muss. Die Avoury One lässt heißes Wasser langsam in der Teekapsel zirkulieren und sorgt so für eine volle Aromaentfaltung. Je nach Sorte ist der Tee in ein bis fünf Minuten fertig. Ziehzeit und Wassermenge können jedoch auch nach Belieben angepasst werden. Alle Avoury Kapseln bestehen aus recyceltem Material und können zu 100 % wiederverwertet werden. Alle 40 handverlesenen High-Premium-Bio-Tees und -Infusionen findet ihr übrigens hier. Die stylische Avoury One ist in drei Farben erhältlich und bereitet ganz praktisch auf Knopfdruck den perfekt gebrühten Tee für euch zu.

Weitere Ideen für eure Herbstdeko findet ihr hier.


Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Avoury entstanden.

Das könnte dich auch interessieren

DIYnstag
Mehr Stauraum fürs Zuhause: 10 spannende Ideen von IKEA-Hacks bis Schreinerlösungen
Claudia H.
57 4
DIYnstag
Tolles Leuchten-DIY: In 6 Schritten zur Stehleuchte im Designer-Look von makajumy
Claudia H.
48 10
DIYnstag
„Wer denkt, dass er mit Weiß nichts falsch machen kann, irrt.“ – DIY-Tipps zur Farbgestaltung im Zuhause von dieartige
Claudia H.
150 10
DIYnstag
Selbst kreativ werden: 12 tolle IKEA-Hacks und DIY-Projekte zum Nachbauen
Claudia H.
42 4
DIYnstag
Schnelles DIY: Upcycling-Vase für 10 € von sophiagaleria
Sebastian
43 3
DIYnstag
IKEA-Hack für mehr Stauraum: In 4 Schritten zum eleganten IVAR von Bri67
Claudia H.
59 17
DIYnstag
Frühlingshaft tafeln: 18 Ideen für deine Tischdeko
Sebastian
78 5
DIYnstag
Vasen-DIY: In 5 Schritten zu Objekten aus trendigem Pappmaché mit makajumy
Claudia H.
46 3
DIYnstag
Schickes Möbel-Upcycling mit Kreidefarben: Tipps und Vorher-Nachher-Inspirationen von AufgeräumtUndEingerichtet
Claudia H.
120 28
DIYnstag
In 5 Schritten zur frühlingshaften Pflanzenbox von sabrinchensoest
Sebastian
120 25
DIYnstag
Tolles Schrank-Upcycling mit Farben: So einfach geht Möbelstreichen mit Wohnfee24
Claudia H.
136 46
DIYnstag
Von glitzerndem Lametta, Discokugeln und Champagner: Glamouröse Dekoideen für ein funkelndes Silvester!
Sebastian
52 2