Schicker Stauraum im Industriestil, der sich in nur vier Schritten selbst bauen lässt: Was fast zu gut klingt, um wahr zu sein, hat Zuzana alias @villka-hillka im Essbereich ihres Lofts umgesetzt. Sie hat sich einen tollen IKEA-Hack ausgedacht und aus lasierten IVAR-Schränken eine stylishe Schrankwand gebaut. Wie sie dabei vorgegangen ist, zeigt sie hier.
Liebe Zuzana, wie bist du auf die Idee für deine selbst gebaute Schrankwand gekommen?
Da wir im Wohnzimmer einen Kasten mit einem Heizungsverteiler an der Wand haben, musste eine individuelle Verkleidung her. Also habe ich mir im Baumarkt zunächst Seekieferplatten besorgt, die ich auch direkt vor Ort zuschneiden lassen konnte, und daraus einen Schrank für die Heizung gebaut.
Und diesen Heizungsschrank hast du dann mit IVAR-Kommoden erweitert?
Genau! Ich habe ihn mit vier IVAR-Schränken zu einer Schrankwand zusammenmontiert. Da er genau die Maße von zwei IVARs und eine ähnliche Maserung hat, ging das ohne Probleme. Ich musste die Holzteile nur alle gleich lasieren.
Die DIY-Schrankwand fügt sich perfekt in Zuzanas industrielles Loft ein. Unten in der Mitte und unten rechts befindet sich die Heizungsverkleidung, vier IVAR-Schränke wurden daneben und darüber ergänzt. Für den Bau hat sie mehrere Tage gebraucht, wobei das Lasieren des Holzes am längsten dauert. „Das Zusammenbauen und Befestigen der Schränke an der Wand klappt eigentlich an einem Nachmittag“, erklärt sie.
Das braucht man für die IVAR-Schrankwand
- 4 IVAR-Schränke von IKEA, inklusive Schrauben und Befestigungsmaterial
- Wanddübel
- Bohrmaschine
- Hammer
- Akkuschrauber
- Zollstock und Stift
- Lacklasur nach Wahl
- Lasierpinsel und Unterlage
Und so geht man beim Bauen vor
1. Schritt
Alle Einzelteile aus Holz zweifach mit dem Pinsel in der gewünschten Farbe lasieren und gut trocknen lassen.
2. Schritt
Anschließend die lasierten Teile nach Anleitung zu vier IVAR-Schränken zusammenbauen.
3. Schritt
Mithilfe des Zollstocks ausmessen, wo an der Wand die Schränke befestigt werden sollen, und die Bohrlöcher mit einem Stift markieren.
4. Schritt
Den unteren IVAR-Schrank mithilfe des Befestigungsmaterials von IKEA an der Wand befestigen und mit der selbst gebauten Heizungsverkleidung verschrauben. Danach die oberen Schränke an die Wand anbringen und miteinander sowie mit der unteren Reihe verschrauben.
Fertig ist die stylishe IVAR-Schrankwand!
Zuzana hat sich für eine schwarze Lasierung statt Lackierung des Holzes entschieden, um seine Maserung zu erhalten. Beim Anbringen wurden die IVAR-Schränke sowohl miteinander als auch mit der Wand verschraubt. Die Fußleisten hat Zuzana erst ganz zum Schluss an der Wand befestigt.
Vielen Dank, liebe Zuzana, für dieses wunderschöne DIY!
Zuzana (38) ist Industriedesignerin und Interiorstylistin und lebt mit ihrem Mann und den drei Kindern in einer umgebauten Druckerei auf 270 qm. Ihr Wohnstil ist industriell und minimalistisch, verbindet Altes, Neues und Designklassiker miteinander. Zu ihrer Homestory geht’s hier entlang.
Lust auf noch mehr IVAR-Hacks? Hier entlang geht’s zu den schönsten Einrichtungsideen mit dem beliebten IKEA-System.
Alle IKEA-Hacks findet ihr hier.