Herrlich herbstlich: An den gedeckten Tisch bei @Herzstück würden wir uns zu gerne dazusetzen.
Auch wenn mich persönlich das Ende des Sommers zunächst immer ein wenig wehmütig stimmt, gibt es eine Sache, die ich am Beginn der Herbstmonate besonders schätze: Es ist die Zeit, in der wir alle wieder näher um den Tisch rücken. Während es draußen zusehends ungemütlicher wird, versammeln sich drinnen alle um die gedeckte Tafel, um mit diesem Gefühl der Behaglichkeit die Herbststimmung zu zelebrieren. Was da auf keinen Fall fehlen darf? Die passende Tischdeko für gemeinsame Tafelfreuden …
33 Ideen zeigen, wie sich mit Früchten aus der Natur, farbenfrohen Herbstblättern und Kürbissen die schönsten Tischsettings für den Herbst zaubern lassen.
#1: Herbstliche Tischdeko mit den Früchten aus der Natur
Die Kaffeetafeln von @ernebart und @Primicia zieren Hagebuttenzweige, die beide mit Leinentischdecken und unter anderem mit Blautönen kombinieren. Tipp: Wenn die Hagebuttenzweige getrocknet sind, bereiten sie als Tischdeko länger Freude.
Bei @gruenderzeit_zeit und @FräuleinOtten geben sanfte Naturfarben den Ton an. Filigrane Trockenzweige treffen hier auf Kerzenlicht und Holzelemente.
@interior.tam.tam wählt für ihren herbstlich gedeckten Tisch dunkles Geschirr. Der hölzerne Tisch wurde mit Zweigen und Windlichtern geschmückt. Hübsche DIY-Idee: @helene_mara hat kleine Windlichter mit Heidekraut verziert. Zur Befestigung reicht doppelseitiges Klebeband und etwas Schnur aus.
Simpel und effektvoll: Den Esstisch von @TaFrie Living ziert ein üppiger Apfelzweig in einer schwarzen Steingutvase. Einzelne Heidekrautzweige bringen unmittelbar einen Farbtupfer auf den Tisch von @Neutral Tones Home .
Im Grunde bieten sich alle farbenfrohen Beeren und Zweige an, um dezent gedeckten Tafeln eine herbstliche Note zu verleihen. @Houseno44 nutzt getrocknete Pfefferkörner am Stiel, die die filigrane Form der Keramik von Jono Smart unterstreichen. Bei @Schönsinn trifft eine weiße Tischdecke auf Holzeller und schwarze Akzente. Hagebuttenzweige runden den herbstlichen Tisch ab.
#2: Naturfeuerwerk – Herbstliche Tischdeko mit Blattwerken von Gelbnuancen bis zu Rottönen
Die feurigen Farben des Herbstes auf dem Tisch? Ja, bitte! @milen und @FrauVonUndSu haben Blätter und Blüten zu stilvollen Arrangements vereint.
Bei @wabisabi hat ein zarter Herbstzweig Platz im Plant-Home-Glastopf von leaf labs gefunden. Und wenn die Blätter doch mal von den Zweigen fallen? Dann lassen sie sich wie bei @Neutral Tones Home mit Paketschnur wunderbar als dekorativer Serviettenring verwenden.
Die herbstliche Tischdeko von @imraum zeigt sich als Stillleben, für das sie in einer improvisierten Etagere Birnen und Zapfen arrangiert hat. Noch ein schönes DIY für die Tischdeko im Herbst: @ZWOSTE hat aus Furnierholz Herbstlaub gefertigt. Dafür einfach Blattformen mit einem Bleistift auf Furnier aufzeichnen und mit einer spitzen Nagelschere ausschneiden.
Stimmungsvolle Tischdekoration in Grün und Weiß: @Alexandra Ernst hat einzelne Blätter und Hortensien verwendet, um frische Herbstgefühle auf den Tisch zu zaubern. @noranilpferd setzt auf einen Mustermix aus Tischdecke mit botanischem Motiv, gestreifter Vase und Printservietten.
Feuriges Herbstleuchten: Die Tischdeko darf natürlich auch wie der Laubkranz von @art_gerechtwohnen über dem Tisch hängen. @Schönsinn hält ihre herbstliche Tischdeko in Weiß, Grautönen und Rot in Form von Ahornblättern.
Bei @Leelah finden auf dem Tisch einzelne Vasen mit getrockneten und frischen Blumen Platz. Äpfel mit Blattwerk werden auf dem Teller zum Hingucker. Schöne Idee für den natürlichen Look: Einfach wie @imraum den Kuchen frisch aus dem Ofen im Backpapier präsentieren.
#3: Kreative Inspirationen mit dem Herbstklassiker – Tischdeko mit Kürbissen
Behagliche Lichtstimmung mit Kürbisfarben und echten Kürbissen an den Tischen von @oversea_design und @Julia Mammilade
@Homestylepassion hat einen Kürbisstrauß aus cremeweißen Baby Boos arrangiert. Elegante Kombi bei @3_am_deich : cremefarbener Zierkürbis zu getrockneten weinroten Hortensien.
Tolle Idee von @helene_mara : die Servietten einfach in Kürbisform drapieren. Baby Boos, Pampasgras und natürliche Farben lassen die Herbsttafel von @Homestylepassion unmittelbar einladend wirken. Mehr zum Trockenblumenarrangieren findet ihr hier.
@haus.lagom setzt mit schwarzem Geschirr und cremefarbener Deko auf spannende Kontraste am Herbsttisch. Tipp: auch die Höhe über dem Tisch nutzen – zum Beispiel mit einem Gestell, an dem Blumen oder Lichterketten stimmungsvoll dekoriert werden können. Das Dekorezept für die Tischdeko von @Herbal.Love : hübsche Keramik, Beton, Leinen und Kürbisse aus dem eigenen Garten.
Mit Zierkürbissen, kleinen Lampionblumen und einem großen Kürbis, der als Blumenvase dient, zaubert @Röda Hus ein fröhliches Tischsetting. Auch @nott.home nutzt geflochtene Tischsets für das Geschirr. Ein großer Hagebuttenzweig, Baby Boos und Kastanien ergänzen die herbstlich gedeckte Tafel.