Spätestens seit dem flauschigen Pampasgras-Herbst im letzten Jahr kommen wir an dem Trend mit den filigranen Halmen nicht mehr vorbei. Die Graswedel haben in letzter Zeit allerdings Gesellschaft von allerlei anderen Andenken vom Spaziergang übers Feld bekommen ...
Besonders beliebt sind derzeit Getreideähren wie Gerste, Hafer, Roggen oder Weizen. Als sommerliches Souvenir vom Feldspaziergang stehen sie als getrocknete Schönheiten in der kalten Jahreszeit für die leise Erinnerung an den Sommer.
Zarte Gräser im Wohnzimmer von @Sannit und im Badezimmer von @stilarten
Dabei spielt die Jahreszeit im Grunde keine Rolle: Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – das ganze Jahr über kann auf Spaziergängen von Blüten bis hin zu Zweigen alles eingesammelt werden, was sich zum Trocknen eignet und in der Vase eine hübsche und haltbare Alternative zu Schnittblumen darstellt. Wer auf dem Spaziergang nicht fündig werden sollte, kann selbstverständlich auch die gewünschten Ziergräser im Blumenladen bestellen.
@Katja R. hat sich das ganze Feld in Form von unterschiedlichen Ähren nach Hause geholt.
Als einzelner Stängel in der Vase wie bei @snild oder gruppiert wie bei @Lebensraum – Getrocknetes wird so oder so zum Hingucker.
Die Gräser mit ihren weichen Konturen und zarten Farben wie Beige oder Hellbraun sind nahezu unbegrenzt haltbar, wenn sie erst einmal getrocknet sind. Dazu muss zunächst das Wasser aus den Zellen der Pflanze komplett verdunsten. Am besten hängt man sie über Kopf auf – so verhindert man, dass die Stängel sich verbiegen. Möchte man die Gräser zu einem Wandkranz verarbeiten, sollte man dies jedoch vor dem Trocknen tun.
Die Gräser bei @_nordisch sind hervorragend auf Vase und Kissen abgestimmt; getrocknete Alliumbälle bei @Raumzauber .
@sibia hat ihr getrocknetes „Natursouvenir“ in den Ferien auf einem Parkplatz gepflückt. Simpel und einfach wunderbar: der filigrane Zweig bei @snild .
Wir sind gespannt, welche Ziergräser wir diesen Herbst noch in euren Vasen entdecken dürfen. Habt ihr auch schon getrocknete Gräser bei euch zu Hause?