Nicht nur für die kommende Herbstsaison, sondern auch für die noch verbleibenden Sommerabende draußen zeigt uns die liebe Claudi aka @doitbutdoitnow , wie einfach es ist, Kerzen selbst zu gießen. In nur vier Schritten kommt ihr zu eurer selbst gemachten Sojawachskerze mit Holzdocht und Lieblingsduft!
Das braucht ihr für die Sojawachskerze:
– Sojawachs-Flocken
– Gefäße (zum Beispiel braune Apotheker-Gläser)
– Holzdocht
– euren Lieblingsduft als Parfumöl (zum Beispiel Sandalwood)
– ein Gefäß zum Erhitzen (Weckgläser eignen sich sehr gut)
– eine Spritze
Und so gießt ihr eure Kerze selbst
Schritt 1
Als Dosierhilfe das Kerzengefäß zweimal mit Sojawachs-Flocken füllen. Das Wachs nun in einem Wasserbad erhitzen, bis es flüssig ist.
Schritt 2
Den Docht (mit Metallfuß) auf die entsprechende Länge für das Gefäß kürzen. Das Wachs nach dem Verflüssigen etwa eine Minute ruhen lassen und danach in die Spritze füllen. Das Wachs in das Glas spritzen. Im Anschluss den Holzdocht mittig platzieren und festdrücken, bis das Wachs getrocknet ist – so verrückt er beim weiteren Aufgießen nicht.
Schritt 3
In das halb gefüllte Glas etwa 5–10 Tropfen (je nach gewünschter Duftstärke) von dem Duftöl hinzugeben. Zum Schluss das Glas mit dem restlichen Wachs auffüllen.
Schritt 4
Die Kerze 1–2 Stunden ruhen und abkühlen lassen, danach kann ein Etikett angeklebt werden. Nun ist die Kerze fertig und kann angezündet werden!
Falls ihr kein eigenes Etikett kreieren möchtet, könnt ihr hier das von @doitbutdoitnow herunterladen.
Claudis Tipps zum Schluss
Tipp 1
Teilt den Holzdocht der Länge nach und nehmt ihn doppelt, so habt ihr die richtige Stärke und eure Kerze brennt perfekt herunter.
Tipp 2
Für ein Etikett im Vintage-Look eignet sich Kaffeesatz super als ‚Färbemittel‘ Einfach mit den Fingern etwas Kaffeesatz auf dem Etikett verreiben, trocknen lassen und aufkleben.
Danke, liebe Claudi, für dieses tolle DIY, das uns sicher stimmungsvolle Sommerabende und kuschelige Herbstmomente bereitet!
In unserer DIY-Serie mit der lieben Claudi aka @doitbutdoitnow stellen wir ihre wunderschönen DIY-Ideen vor. Seit über drei Jahren bloggt die Wahlberlinerin mehrmals die Woche über ihr Lieblingsthema Wohnen und gibt Städtetipps zur Hauptstadt. Nebenbei ist sie als freiberufliche Fotografin unterwegs und außerdem als kreativer Kopf Teil des jungen Berliner Labels Elmas Home. Alle Wohnungsbilder von Claudi, ihre Homestory und ihre DIY-Ideen findet ihr auf ihrem Blog.