Am heutigen DIYnstag bekommen ganz besondere Püppchen ihren großen Auftritt: die SoLebIch-Community-Kokeshis, gedrechselt von Herbi, handbemalt von Dessislava, maki und lucie2614! Die besonders Aufmerksamen unter euch werden sie in den letzten Wochen bereits in verschiedenen Wohnungen entdeckt haben; als kleine Puppenfamilie, rothaarige Lady oder Indianermädchen. Heute verraten die Kokeshi-Künstler, wie sie die Holzpuppen bemalen und Herbi verschenkt drei Kokeshi-Pärchen zum Selbst-kreativ-Werden!
So hübsch ist die Kokeshi-Familie aus dem Hause maki
Kokeshis – Holzpuppen aus Japan
Wir haben bereits vor einiger Zeit über die bunten Püppchen aus Japan als hübsche Dekolieblinge geschrieben: Veronika zeigt in ihrem Artikel Bilder von der traditionellen Fertigung der zylinderförmigen Figuren aus Holz. Nun hat auch Herbi, der in der Community bekannt ist für seine Drechselkünste, Kokeshi-Rohlinge gefertigt und sie als Überraschung an Dessislava geschickt. Dank ihrer schönen Bemalung waren dann die ersten SoLebIch-Kokeshis geboren.
„Ich habe die Kokeshis nicht traditionell, sondern im reduzierten Stil von SoLebIch.de bemalt!“ - Dessislava machte mit ihren schönen Kokeshis den Anfang
Tipps zur Bemalung von Kokeshis
Neben den Kokeshis von Dessislava gibt es mittlerweile auch wunderhübsche, künstlerisch bemalte Holzpüppchen von maki und lucie2614. Wir haben alle drei gefragt, wie sie die Holzpuppen bemalen, und ihre Tipps hier gesammelt.
Ihr braucht:
- Aquarellfarbe (lucie2614), Acrylfarbe (Dessislava) oder Acryllack (maki)
- feine Pinsel in verschiedenen Stärken
- Malerkrepp zum Abkleben
- optional glänzenden Sprühlack
Die Farbe wird mit dem Pinsel aufgetragen und zwar immer beginnend mit der ersten Schicht. Für gerade Farbkanten die Holzpuppen einfach mit Malerkrepp an den gewünschten Stellen abkleben. Jede Schicht gut trocknen lassen, bevor neu geklebt oder bemalt wird. Details können erst mit Bleistift vorgezeichnet werden. Maki hat ihre Kokeshi-Püppchen nach dem Bemalen mit Sprühlack lackiert, damit sie schön glänzen. Das hat auch den positiven Nebeneffekt, dass die Farbe besser hält und die Puppen feucht abgewischt werden können.
Beim Bemalen kann der Fantasie freien Lauf gelassen werden. Bei den bisher entstandenen Community-Kokeshis sieht man sehr schön, wie unterschiedlich und wunderschön verschiedene Bemalungen aussehen können! Ein Familienporträt bietet sich genauso an wie die liebsten Freundinnen (auch eine schöne Geschenkidee!). Ich warte noch auf bunte Fantasiegestalten, an denen die Kleinsten bestimmt ihre Freude haben!
So verschieden, so schön: Herbis Kokeshis bemalt von lucie2614 als hellblau gekleidetes Sommermädchen und Indianermädchen und maki als bunte Familie mit cooler Klamotte
Kokeshi auf Reisen: Die von maki bemalte, rothaarige Kokeshi wohnt mittlerweile bei Lumikello
Wir sind ganz entzückt von den kreativen Kokeshis und lieben es, wenn DIY-Ideen wie diese so in der SoLebIch-Community sprießen! Vielen Dank an die drei Künstlerinnen für die Inspiration und die Tipps. Und ein großes Dankeschön natürlich auch an Herbi für die tollen Holzpuppen und die nachfolgende Verlosung!
Gewinnt eines von drei Kokeshi-Pärchen zum Selbstbemalen!
Weil der liebe Herbi von den entstandenen Kokeshis genauso begeistert ist wie wir, stellt er drei Kokeshi-Pärchen zur Verlosung bereit. Wenn ihr zwei Holzpuppen gewinnen und bemalen wollt, kommentiert einfach bis zum 23. Mai 2017 diesen Beitrag. Unter allen Kommentaren verlosen wir drei Kokeshi-Pärchen. Wir wünschen viel Glück und hoffen auf baldigen Zuwachs in der bunten Familie der Community-Püppchen!