Das Altbauwohnzimmer von Jessie alias journelles in Prenzlauer Berg ist eine feine Komposition aus Puder- und Cremetönen. Passend zu den neuen Heizungsverkleidungen mit Wiener Geflecht hat sie ein kleines Stauraumschränkchen auf der rechten Seite eingebaut.
Zugegeben, Heizungsverkleidungen klingen erst mal nicht wie das spannendste Interior-Stück im eigenen Zuhause. Doch der Eindruck täuscht: Hübsche Abdeckungen liegen nicht nur total im Trend, sie können als wichtiges Gestaltungsmittel auch die Optik eines Raumes mitbestimmen. Ob bereits vorhanden (wie in manchen Altbauwohnungen), als Maßanfertigung oder selbst gebaut – wie ästhetisch Heizungsverkleidungen aussehen können, zeigen die folgenden Inspirationen.
1. Wiener Geflecht
Neun Monate lang hat Jessie aka journelles ihre Berliner Altbauwohnung kernsaniert, neue Fenster, Böden und Wandpaneele einbauen lassen. Die hübschen Heizungsverkleidungen mit Wiener Geflecht hat sie selbst entworfen und gemeinsam mit ihrem Bauleiter umgesetzt. Ihre komplette Homestory von AD gibt es hier zu entdecken.
Ebenfalls aus Wiener Geflecht, allerdings einfarbig, ist @ka-wa s Heizungsverkleidung im Wohnzimmer. Sie ist ein DIY-Projekt und fügt sich mit der ebenfalls selbst gemachten Pünktchenvase und dem fluffigen Pampasgras zu einem wunderbar stimmigen Ensemble.
2. Die schlichte Variante
Minimalistisch schön: @schmasonnen s schlichte weiße Heizungsverkleidung hat ihr Vater selbst gebaut. Sie harmoniert perfekt mit dem Originalboden von 1928 und lässt ihren Eingangsbereich luftig und aufgeräumt wirken.
Zurückhaltender Blickfang: Die Heizungsverkleidung in @antonia_at_home s Schlafzimmer unterstreicht die wohnliche Atmosphäre und trägt optisch zur Entspannung bei. Ton in Ton zur Wandfarbe strahlt auch @Dekorationswut s Heizungsverkleidung Ruhe und Gemütlichkeit aus.
3. Die volle Breitseite
Nicht nur in ihrem Schlafzimmer, auch in @antonia_at_home s Wohnzimmer macht sich die hübsche lamellenartige Heizungsverkleidung gut. Sie erstreckt sich über die gesamte Fensterpartie und wirkt zurückgenommen und spannend zugleich.
4. Der Querläufer
Einfach, aber wirkungsvoll: @Itsprettynice s selbst gebaute Heizungsverkleidung aus Holzleisten verdeckt gekonnt die Rippenheizung in ihrer Küche. Zu ihrer Anleitung geht’s hier entlang. Auch @2box detail s DIY-Künste sind hinlänglich bekannt: Neben einem Betthaupt aus Holzlamellen und einem Daybed hat sie auch diese tolle Heizungsverkleidung gebaut.
Tipp: Heizkörper geben ihre Wärme überwiegend als Konvektionswärme ab. Das heißt, kalte Luft wird von unten in den Heizkörper gesogen, wo sie erwärmt wird und dann nach oben in den Raum aufsteigt. Es entsteht also eine Art Luftkreislauf, der für eine gleichmäßige Wärmeverteilung sorgt. Heizungsverkleidungen sollten diesen Kreislauf nicht behindern, deshalb müssen sie oben, unten und auf der Vorderseite über ausreichende Belüftungsöffnungen verfügen.
5. 2-in-1: Die Heizungsverkleidung als Sitzbank
Nützlich und ästhetisch zugleich? Dass die Kombi auch bei Heizungsverkleidungen möglich ist, zeigen uns @a.low.ee und @gräserrauschen mit ihren wundervollen Holzvarianten, die zugleich als gemütliche Fensterbank fungieren. Also: Den Blick ins Grüne richten, tief einatmen und entspannen!