Stauraum und Blickfang in einem: Selbst gebaute Garderoben passen sich individuellen Bedürfnissen an und verleihen jedem Eingangsbereich eine ganz eigene Note. Ob aus Rohren, Naturmaterialien oder recycelten Alltagsgegenständen – den Möglichkeiten der kreativen Flurgestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Fünf kreative DIY-Ideen aus der Community haben wir heute für euch zusammengestellt.
1. Schlichte Schönheit: Zweiteilige Garderobe aus Eichenholz
Lange suchte @antje.maja nach einer schlichten Garderobe, die ausreichend Stauraum bietet, in ihrem schmalen Flur aber nicht überladen wirkt. Da sie nirgends fündig wurde, nahm sie die Sache schließlich selbst in die Hand. Aus Eichenholz, einer Portion handwerklichem Geschick und ganz viel Herzblut ist so ihre zweiteilige Garderobe entstanden: Oben sorgen acht Haken und eine Ablage für Ordnung, unten ist ausreichend Platz für die Lieblingsschuhe.
2. Back to the roots: Garderoben aus Naturmaterialien
Manchmal ist die Natur der beste Ratgeber: Bei @vena_an dienen mit Kleiderhaken bestückte Holzbretter als minimalistisch schöne Flurgarderobe. @dosieloves ‘ Garderobe ist ein ganz besonderes Fundstück: Die Kleiderbügel hängen an einem charmant geschwungenen Treibholzast, den sie selbst am Rhein gesammelt hat.
3. Mobil und modern: Garderoben im Marmor- und Industrie-Look
@Lieblings ‘ mobile Garderobe im Marmor-Look funktioniert auch als stylishe Verblendung von Stromkästen und anderen unschönen Wandinstallationen. Dazu einfach eine MDF-Platte mit Grundierfolie im Baumarkt zuschneiden lassen, mit einer Tapete im Wunschdesign tapezieren und Garderobenhaken (z. B. die Dots von Muuto) anbringen – voilà! Mit Filzgleitern auf der Rück- und Unterseite bleiben Boden und Wände auch beim Verschieben unversehrt. @snyggsnag s hippe Kleiderstange besteht aus einem Kupferrohr vom Baumarkt, das mit Ketten an der Decke befestigt ist.
4. Schickes für die Schuhsammlung: Selbst gebaute Schuhregale
Zu jeder Garderobe gehört ein Stauraum für Schuhe. @le.lolie s Schuhbank ist zugleich ein toller IKEA-Hack: Aus der VITTSJÖ-TV-Bank und einem mit Schaumstoff und Leder überzogenen Holzbrett wurde ein selbst gebautes Flurunikat. @SCHIMIwohnt s Schuhaufbewahrung besteht aus ehemaligen Spielzeugboxen in Holz, die zu einem großzügigen und individuellen Schuhregal umfunktioniert wurden.
5. Von Sprossenwand bis Seiltanz: Schnelle Upcycling-Garderoben
Aus alt mach schick! @der 8. und der 9. Zwerg wählt eine aufgearbeitete Sprossenwand als Flurgarderobe. @ghostbastlers DIY-Garderobe hat nur fünf Minuten gebraucht: Aus fünf zugeschnittenen Holzstäben und einem Band wird in Nullkommanichts ein stylisher Flurblickfang. Wer möchte, kann die Holzstäbe vorher lackieren.
Preisverdächtig: @MiMa9308 s wundervolle DIY-Garderobe hat den Ready-Made-Designwettbewerb 2012 gewonnen. Die schnell geknüpfte Karabinerkonstruktion aus einem dicken und mehreren dünnen Seilen setzt nicht nur Jacken und Rucksäcke hübsch in Szene, sondern auch farbenfrohe Akzente im Eingangsbereich.
Wie verstaut ihr eure Jacken und Schuhe im Flur?
Die besten Tipps und Ideen, um eine Garderobe selbst zu bauen, findet ihr hier.
Zu 6 praktischen IKEA-Hacks für den Flur geht es hier entlang.
Die Anleitung für einen flurtauglichen DIY-Spiegel gibt es hier.