Und wieder kitzelt es uns bei dem wunderschönen und einfachen DIY von der lieben Julia aka @bildschœnes in den Fingern, die Idee gleich in die Tat umzusetzen. Heute zeigt sie uns, wie in drei einfachen Schritten ein hübsches Bild aus Klebefolie entsteht.
Was ihr für euer DIY-Bild aus Klebefolie braucht:
– Transluzente Klebefolie
– Tonkarton in einer Kontrastfarbe
Praktische Hilfsmittel:
– Motivvorlage (PDF als Download)
– Klebeband zum Fixieren
– Bastelskalpell und Schneidematte
– Rakel und weiches Tuch
– Kreisschneider
Und so wird das DIY-Bild gemacht
Schritt 1
Die Motivvorlage ausdrucken oder ein eigenes Design entwerfen. Von der Klebefolie ein Stück in der Größe des Motivs ausschneiden und mit Klebeband auf der Schneidematte befestigen. Darauf die Motivvorlage positionieren und ebenfalls mit Klebeband fixieren.
Schritt 2
Das Motiv entlang der Linie mit einem Bastelskalpell ausschneiden. Mit dem größten Schnittteil – also der Birnenform – beginnen. Anschließend ein neues Stück Klebefolie vorbereiten und die nächste Form zuschneiden usw.
Tipp: Für die runden Formen einen Kreisschneider verwenden.
Schritt 3
Das Schutzpapier vom ersten Schnittteil ein Stück abziehen und auf dem Tonkarton positionieren. Die Klebefolie mit einem Rakel andrücken und so stückweise weiterarbeiten. Zum Schluss mit einem weichen Tuch drübergehen. Genauso mit den anderen Schnittteilen verfahren, bis das gesamte Motiv aufgebracht ist.
Julias Tipp zum Schluss
Wer das Wandbild in einem anderen Format gestalten möchte, der kann das Motiv einfach über den Drucker skalieren. Dabei müsst ihr beispielsweise die größeren Motive auf mehrere Blätter ausdrucken und anschließend zusammenkleben.
Vielen Dank, liebe Julia, für diese hübsche DIY-Idee!
In unserer DIY-Serie mit der lieben Julia aka @bildschœnes stellen wir einzigartige DIY-Ideen der 36-Jährigen vor, die ihre minimalistische, skandinavische Handschrift tragen. Begonnen hat Julia mit dem Basteln als Ausgleich zu ihrem Studium – inzwischen promoviert sie. Mittlerweile ist sie mit ihren DIY-Ideen im Fernsehen und in verschiedenen Magazinen zu sehen. Alle ihre DIY-Ideen auf SoLebIch.de findet ihr hier und auf ihrem Blog.