Stylish, vielseitig einsetzbar – und selbst gemacht! Der hübsche runde Couchtisch von Maren aka @makajumy sieht aus wie ein hochwertiges Designermöbelstück, ist aber ein leicht umzusetzendes DIY-Projekt. Heute erklärt uns die Kölnerin, wie mit ein bisschen Geduld und weniger als 50 € aus einer Papptonne, einer Holzplatte und einem Set Halbrundstäben ein echter Wohnzimmerblickfang wird.
Liebe Maren, wie viel Zeit sollte man für dieses DIY einplanen?
Die reine Bauzeit ist überschaubar. Was länger dauert, ist das Trocknen des Klebers und der Farbe. Ich habe immer abends daran gesessen. Ich denke, es wird zwei bis drei Tage dauern.
Wo hast du die Papptonne gefunden, die du als Basis für den Tisch verwendet hast?
Die habe ich bei eBay gekauft. Sie war so groß, dass es noch für einen zweiten, kleineren Tisch gereicht hat. Inzwischen habe ich festgestellt, dass es im Baumarkt auch Kabeltrommeln mit Pappkern gibt – vielleicht lohnt es sich, dort nachzufragen.
Wie viel handwerkliches Geschick auf einer Skala von 1 (leicht) bis 10 (sehr schwer) braucht man, um den Couchtisch zu bauen?
Ein wenig handwerkliches Geschick sollte man schon mitbringen, vor allem, wenn man die Tischplatte selbst rund aussägen oder ausfräsen will. Kauft man eine runde Platte, ist der Rest eher leicht. Also eine 2 bis 3 auf der Skala.
Das braucht ihr für den runden Couchtisch
- 1 Papptonne (ca. ø 40 cm und ca. 45 cm hoch)
- 23 Halbrundstäbe (2,8 x 90 cm)
- 1 MDF-Holzplatte (ca. 45 x 45 cm oder gleich eine runde Platte)
- 4 Holzklötzchen, ca. 1 x 6 x 3 cm
- Matt-Lack
- kleine Schaumstoffrolle
- Pinsel
- Montagekleber
Hilfreiche Werkzeuge
- Nagelpistole
- Stichsäge
- Wasserwaage
- Hammer
Und so baut ihr den Couchtisch
Schritt 1
Die Papptonne auf die gewünschte Höhe kürzen. Aus meiner Tonne konnte ich zwei Tischrohlinge schneiden, der eine ca. 45 cm, der andere ca. 30 cm hoch.
Schritt 2
Die Halbrundstäbe auf die Länge der Tonne (45 bzw. 30 cm) kürzen und die Schnittkanten abschleifen. Danach kann der erste Stab mithilfe einer Wasserwaage senkrecht auf die Tonne geklebt werden.
Schritt 3
Die anderen Stäbe können nun bündig aufgeklebt und im Anschluss mit einer Nagelpistole und Klammern zusätzlich befestigt werden.
Schritt 4
Auf die Holzplatte einen Kreis mit dem Durchmesser der Tonne plus 1 cm zeichnen und mit der Stichsäge aussägen. Die Kanten schleifen und die Staubreste gut abwischen.
Schritt 5
Die mit Stäben bestückte Tonne mit dem Pinsel und die runde Holzplatte mit der Schaumstoffrolle lackieren.
Schritt 6
Die Holzklötzchen an der Innenseite der Tonne mit Montagekleber befestigen. Danach die runde Platte an die Unterseite der Tonne kleben.
Fertig ist der hübsche Couchtisch aus Halbrundstäben!
Vielen Dank, liebe Maren, für dieses inspirierende DIY!
Wie man aus einer tropfenförmigen Glasplatte und silbernen Edelstahlkugeln einen futuristischen Couchtisch fertigen kann, könnt ihr hier nachlesen.
Eine weitere schöne Idee für einen DIY-Beistelltisch aus Holz findet ihr hier.
Maren lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in einem 150 qm großen Stadthaus in Köln. Als Ausgleich zu ihrem Job als Grafikerin beschäftigt sie sich privat gerne mit DIYs und Backrezepten, die sie auch in ihrem Blog makajumy teilt. Marens Zuhause ist ein gemütlicher Mix aus Vintage und Modern, ihre Wohnungsbilder findet ihr hier.