Von einem Wandpaneel aus Halbrundstäben bei IKEA inspiriert, hat sich Rike von @30qm_ ein tolles DIY ausgedacht: Ihren Flur ziert nun eine hübsche, selbst gebaute Wandverkleidung mit Garderobenhaken, an denen Jacken, Taschen und andere Habseligkeiten quasi im Vorbeigehen aufgehängt werden können. Und das Beste daran: Das kleine Projekt kostet nur 80 € und ist in etwas mehr als drei Stunden umsetzbar.
Rikes DIY gelingt auch Anfängern ohne Probleme. Ein bisschen handwerkliches Geschick braucht es aber doch: „Ich würde sagen, eine 5 von 10 auf der Schwierigkeitsskala.“
Das braucht ihr für die selbst gebaute Wandverkleidung
- Holzleisten aus Birkenfurnier (Breite: 2 cm, Stärke: 15 mm)
- MDF-Platte (Stärke: 5 mm)
- Holzleim
- Schleifpapier
- Möbelwachs, Farbe oder Öl
- Stechbeitel
- Schlüssellochaufhänger
- Möbelknöpfe oder Wandhaken
- Akkuschrauber
- Schrauben und Dübel zur Wandbefestigung
Die Materialien gibt es im Baumarkt zu kaufen. Die schwarzen Wandhaken hat Rike in der Badezimmerabteilung von IKEA gefunden.
Und so wird das Holzpaneel gebaut
Schritt 1
Die Wand ausmessen und berechnen, wie viel Holz benötigt wird. Je nach Länge der Wand wird eine MDF-Platte von 5 mm Stärke als Basis verwendet, die mit Holzlatten der Stärke 15 mm versehen wird. Letztere können im Baumarkt aus einer größeren Holzplatte auf die gewünschte Breite (hier 2 cm) zugeschnitten werden.
Schritt 2
Die MDF-Platte auf den Boden legen und Latten nach Belieben darauf anordnen.
Schritt 3
Anschließend die Latten mit Holzleim an der Platte festkleben. Dabei die Latten anlegen, anpressen und im Anschluss mit Büchern beschweren. Beim Auftragen des Leims darauf achten, dass nicht zu viel verwendet und der Klebstoff überall gleichmäßig verteilt wird.
Tipp: Als Abstandhalter kann eine der Latten verwendet werden, die nach dem Leimen einer Latte immer weiter gelegt werden kann.
Um einen hübschen Abschluss für die Wandverkleidung zu schaffen, wurde oben über ihre gesamte Breite eine weitere Latte der Breite 2 cm angebracht. Darüber wurde ein Brett befestigt, das 7 cm breit ist.
Schritt 4
Wenn der Leim getrocknet ist, können die Schlüssellochaufhänger an der Rückseite der Wandverkleidung angebracht werden. Dafür mit einem Stechbeitel eine Aussparung ausstechen und die Aufhänger festschrauben. Achtung: Die richtige Positionierung und ein behutsames Vorgehen sind wichtig, um nicht durch das Holz durchzustechen.
Schritt 5
Danach das gesamte Holz mit Möbelwachs mithilfe eines Lappens einreiben.
Schritt 6
Im Anschluss können Kleiderhaken auf der Vorderseite der Wandverkleidung angebracht werden. Dazu die gewünschten Abstände an der oberen Latte ausmessen und die Punkte anzeichnen, an denen die Haken angebracht werden sollen. Beim Anbringen der Haken darauf achten, dass die Schrauben nicht zu lang sind. Zum Schluss die Dübel und Schrauben in der Wand verankern und die Wandverkleidung daran aufhängen.
Fertig ist das selbst gebaute Wandpaneel, das perfekt als hübsche Flurgarderobe geeignet ist!
Vielen Dank, liebe Rike, für dieses inspirierende DIY!
Rike (33) lebt mit ihrer 16-jährigen Katze auf monochromen 30 qm im schönen Oldenburg. Zwar hat es die gebürtige Cloppenburgerin eher zufällig in ihr kleines Reich verschlagen, doch hat sie die Vorteile des minimalistischen Wohnens schnell erkannt und möchte ihre Wohnung nun nicht mehr missen. Ob Vasen umlackieren, IKEA-Hacks oder kleine Holzprojekte – mit ihren inspirierenden DIYs zeigt Rike, dass man auch auf kleinem Raum kreativ werden kann. Hier geht es zu ihrem Instagram-Profil.