Lea aka @le.lolie aus Kiel hat sich vor Kurzem dazu entschieden, ihrer Wohnzimmerwand einen neuen Anstrich zu verpassen. Eine pastellige Kalkfarbe ist es geworden! Für welchen Farbton genau sie sich entschieden hat und warum man während des Streichens unbedingt Ruhe bewahren sollte, verrät sie uns heute!
Liebe Lea, du hast vor Kurzem deine Wohnzimmerwand neu gestrichen. Verrätst du uns, warum?
Ich habe schon eine ganze Weile mit mir gerungen, aber eigentlich mochte ich die weißen Wände sehr gerne. Jetzt hatte ich Lust auf eine Veränderung und konnte meinen Freund davon überzeugen, mal was Neues auszuprobieren.
Leas Wohnzimmer: Vorher- und Nachherbild
Für welchen Farbton hast du dich entschieden?
Ich habe mich für den Farbton Nudo Grigio von Kalklitir entschieden. Das ist eine Mischung zwischen Grau und Beige – und sie fügt sich, wie ich finde, optimal in den Rest der Wohnung ein.
Bei deiner Farbe handelt es sich um eine Kalkfarbe, ein mineralisches Anstrichmittel. Was ist das Besondere daran?
Die Farbe wird zuallererst aus Kalkpuder angerührt und dann in wilden Bewegungen mit einem dicken Pinsel aufgetragen. Dadurch entsteht ein „wolkiges“ Bild. Die Wände haben mehr Struktur und durch die natürlichen Farbpigmente fügt sich die Farbe besonders gut in meine Wohnung ein.
Muss ich etwas beim Auftragen der Farbe beachten?
Eigentlich nichts Besonderes. Das Auftragen war ganz einfach. Nur direkt nach dem Streichen ist die Farbe noch sehr dunkel und sieht etwas wild aus. Ich kann nur jedem raten, keine Panik zu bekommen – nach ein paar Minuten wird die Farbe heller und gleichmäßiger.
Bist du mit dem Ergebnis zufrieden?
Absolut, ich liebe die neue Wand! Sie gibt der Wohnung einen etwas „loftigen“ Charakter. Ich bin froh, etwas Neues ausprobiert zu haben, und mein Freund ist nun auch vollends überzeugt.
Vielen Dank, liebe Lea, für dieses tolle Interview zu deiner neuen Wandfarbe!
Hier geht’s zur Homestory von @le.lolie und hier zeigt sie uns, wie sie ihre Balkonsitzecke gebaut hat.
Habt ihr bereits Erfahrungen mit Kalkfarbe gesammelt?