Ob als Mitbringsel, Geschenkidee oder um sich selbst eine Freude zu machen: Schnittblumen aller Arten, Farben und Größen haben einen festen Platz in unserem täglichen Leben eingenommen. Ob puristisch-einfarbig oder wild kombiniert, nur eine Sorte oder mehrere, asymmetrisch oder ebenmäßig angeordnet – die Möglichkeiten sind ebenso zahlreich wie vielfältig. Wir haben euch heute neun wundervolle Blumeninspirationen aus der Community zusammengestellt.
Tipp: Bei ausgefalleneren Blumenwünschen lohnt es sich immer, im Blumenladen vorbeizuschauen. Die Floristen können sich auf dem Großmarkt umsehen und bringen die gewünschten Blüten dann nach Möglichkeit mit.
1. Üppige Blumenarrangements
Je voller, desto besser: Üppige Blumenarrangements werten im Handumdrehen jeden Raum auf, wirken edel und wohnlich zugleich und heben durch ihre Farbpracht nachweislich die Stimmung. @_wohnblock_ fügt Ranunkeln, Pfingstrosen, Orchideen, Magnolien und Frauenmantel zu einem kunstvollen Bouquet zusammen, @theotheotheo setzt auf die duftende Frische von Flieder und lila Iris.
2. Bunter Blumenmix für mehr Frische im Zuhause
Bunt gemischte Blumengestecke bringen einen Hauch von Sommerwiese in unser Zuhause. Erlaubt ist, was gefällt – unterschiedliche Höhen und vereinzelt Blattgrün sorgen für zusätzliche Spannung im Bouquet. @pauline_no_17 s und @AViktoria s bunte Kreationen sind wunderbar erfrischende Farbkleckse in ihren monochromen Wohn- und Essbereichen.
3. Skulpturale Orchideen neu interpretiert
Große Blüten, hohe Ansprüche: Als Topfpflanze sind Cymbidien oder auch Kahnorchideen keine einfachen Kandidaten, brauchen sie doch zum Gedeihen stets frische Luft, viel Wasser und eine möglichst hohe Luftfeuchtigkeit. Für die Vase aber sind sie bestens geeignet, denn ihre schmucken skulpturalen Blüten sind langlebig (bei stets frischem Wasser bis zu drei Wochen) und schenken ein sofortiges Glücksgefühl. @herzblut fügt Kahnorchideen in verschiedenen Farben zu einem traumhaften Bouquet zusammen, @craftifair setzt mit ihren Orchideen in Rot und Altrosatönen einen tollen Kontrast zum schwarz-weißen Setting.
4. Exotische Schönheit: Strelitzie
Eine einzigartige Blütenform, leuchtende Farben und ganz viel tropisches Flair: Die Strelitzie oder auch Paradiesvogelblume ist die exotische Schnittblumenkönigin und entführt uns in die unendlichen Weiten und in die atemberaubende Botanik ihrer südafrikanischen und kanarischen Heimat. @sweetlivinginterior und @achtgrad holen sich die extravagante Schönheit mal einzeln, mal im Strauß in ihr Zuhause.
5. Kleine Klimakünstler: Anthurien
Anthurien erfreuen sich großer Beliebtheit und avancieren in regelmäßigen Abständen zur Trendzimmerpflanze. Und das zu Recht, wie uns @craftifair und @theotheotheo mit ihren hübschen Anthuriensträußen beweisen: Die aus den Regenwäldern Mittel- und Südamerikas stammende Flamingoblume ist nicht nur klein, kompakt und herrlich farbintensiv, ihr wird auch nachgesagt, eine stark positive, weil reinigende Wirkung auf das Raumklima zu haben.
6. Ton in Ton: Zarte Pastellvariationen
Dieselbe Farbfamilie, aber unterschiedliche Varianten – diese Kombination funktioniert nicht nur beim Stuhlmix im Essbereich hervorragend, sondern auch bei Schnittblumenbouquets. @imraum und @theotheotheo setzen auf verschiedene Blüten in luftig-leichten Pastelltönen und lassen sie entweder einzeln in Vasen wirken oder als zartes, in sich stimmiges Straußensemble.
7. Kreatives Farb- und Formenspiel: Arrangements mit besonderen Blüten
Geht nicht, gibt’s nicht – das wussten auch @Katrinsche und @nines beim Zusammenstellen ihrer Bouquets und kombinierten auf kreative Weise unterschiedliche Formen und Farben zu kleinen Blütenkunstwerken. Dabei stehen kleine Besonderheiten im Mittelpunkt ihrer Kreationen: Katrinsche setzt neben Primeln und Pfingstrosen auf Lavendel und Basilikum, nines inszeniert Allium (Zierlauch) und Purpurglöckchen aus dem eigenen Garten.
8. Schwarz-Weiß mit Stil: Kamille und Cosmea im monochromen Setting
Kamille verströmt einen wunderbaren Duft und wird gern zur Auflockerung sommerlicher Arrangements verwendet. Dass die Heilpflanze aber auch alleine eine wunderbare Figur macht, beweist uns @Sigi H.ome mit seinem Kamillensträußchen zum monochrom gehaltenen Raumkonzept. Die ähnlich aussehenden Cosmea, auch Schmuckkörbchen genannt, gehören mit ihren filigranen Blüten zu den schönsten Sommerblühern und fügen sich perfekt in @oceanside s schwarz-weißes Setting ein.
9. Eleganter Einzelgänger: Trendblume Schleierkraut
Am bekanntesten ist Schleierkraut wohl in Kombination mit Rosen, denn es lockert dunkle Sträuße auf und wirkt fröhlich und verspielt. Ebenso hübsch, aber etwas innovativer ist Schleierkraut, wenn es wie bei [@Liliental] und @RAUMIDEEN von C. pur und als kleine Gestecke im Raum aufgestellt wird: So werden die romantischen weißen Nelkengewächse zu zarten Hinguckern mit elegantem Charme.
Mit welchen Schnittblumen schmückt ihr euer Zuhause am liebsten?
Noch mehr tolle Ideen für saisonale Blumengestecke findet ihr hier und hier.
Hier zeigt uns @Anastasia Benko , wie man eine verträumte Blumenwolke selbst herstellen kann.
Wie man Blumen trocknen und färben kann, findet ihr hier, tolle Kreationen mit getrockneten Gräsern und Blüten hier.