Wand-Makeover im Schlafzimmer: @makajumy s selbst gebaute Täfelung aus Halbrundstäben lädt zum Träumen und Wohlfühlen ein.
Eleganz trifft Gemütlichkeit: Dass Wandtäfelungen zwar noch an die prunkvolle Barock- und Rokokozeit erinnern, heute aber durchaus clean und cool daherkommen können, haben diese tollen Community-Inspirationen bewiesen. Auch Marens alias @makajumy s selbst gemachtes Wandpaneel wirkt stilvoll, aber nicht überladen, und trägt maßgeblich zur Behaglichkeit in ihrem Schlafzimmer bei. Wie sie die Täfelung gebaut hat, verrät sie hier.
Das braucht ihr für die DIY-Wandtäfelung
• Halbrundstäbe (ø 15 mm)
• Gehrungssäge
• Montagekleber
• Wasserwaage
• Zollstock
• Bleistift
• Farbe
• Pinsel und Rolle
Und so wird sie gebaut
Schritt 1
Skizze der Vertäfelung auf Papier anfertigen, das erleichtert das Planen mit wenig Verschnitt und bester Optik.
Marens Wandtäfelung hat folgende Maße: 57 × 57 cm unten, 57 × 106 cm oben, Abstand je 5 cm. Die Maße ergeben sich aus der Wandhöhe und -breite sowie den Abständen zum Boden und zu den Wänden rechts und links.
Schritt 2
Die Halbrundstäbe ausmessen und auf Gehrung sägen. Die Kanten etwas glatt schleifen.
Statt Halbrundstäben können auch Styroporleisten für die Täfelung verwendet werden. Diese sind zwar teurer und brechen schneller, dafür sind sie in vielen Varianten erhältlich und lassen sich leichter zuschneiden.
Schritt 3
Die Außenkanten der Vertäfelung mit Wasserwaage, Zentimetermaß und Lot an der Wand aufzeichnen. Dann entlang der Markierung leicht nach innen versetzt den Kleber auftragen.
Die Bleistiftskizze an der Wand erleichtert das exakte Ankleben der Stäbe.
Tipp: Es empfiehlt sich, an der obersten Kante der Vertäfelung einen Streifen Kreppband über die gesamte Länge der Wand zu kleben. An diesem kann man sich orientieren und sicherstellen, dass die Konstruktion später in einer Flucht ausgerichtet ist. Unbedingt eine Wasserwaage zu Hilfe nehmen!
Schritt 4
Die zugeschnittenen Halbrundstäbe auf den Kleber drücken. Dabei immer an der eingezeichneten Kante orientieren und mit der Wasserwaage noch einmal die Ausrichtung kontrollieren. Gut trocknen lassen.
Schritt 5
Zum Schluss die Wand inklusive der angebrachten Vertäfelung in der Wunschfarbe streichen.
Fertig ist die selbst gemachte Wandtäfelung!
Vorher-Nachher: Die filigrane Wandtäfelung und der sanfte Salbeiton wirken weicher als die dunkle Wand zuvor und erzeugen eine entspannte und leichte Atmosphäre.
Vielen Dank, liebe Maren, für dieses inspirierende DIY!
Maren lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in einem 150 qm großen Stadthaus in Köln. Als Ausgleich zu ihrem Job als Grafikerin beschäftigt sie sich privat gerne mit DIYs und Backrezepten, die sie auch in ihrem Blog makajumy teilt. Marens Zuhause ist ein gemütlicher Mix aus Vintage und Modern, ihre Wohnungsbilder findet ihr hier.
Wie man aus Halbrundstäben einen tollen Couchtisch bauen kann, zeigt @makajumy in diesem Beitrag.
Zu sieben weiteren inspirierenden Wandgestaltungsideen geht es hier entlang.
Wie man mit einer selbst gebauten Multiplextür für versteckten Stauraum sorgen kann, erfahrt ihr in diesem DIY.