Mit den Rezeptangaben lassen sich ca. 15 Stück backen. Falls nicht alle Mandelteilchen gleich aufgegessen werden sollten, lassen sie sich in einer Dose gut für ein paar Tage aufbewahren.
Immer wieder freitags … verrät uns ein Mitglied ein süßes Lieblingsrezept zum Nachbacken. Nach Carrot Cake und Rhabarberkuchen zeigt uns heute Janine aka @a.low.ee ihr simples Rezept für leckere Mandelhörnchen.
Also: Alle Zutaten gleich auf die Einkaufsliste setzen, damit wir unter diesem Beitrag wieder das nächste virtuelle Kaffeekränzchen starten können. Kommt gut ins Wochenende!
Das braucht ihr für die Mandelteilchen
200 g Marzipanrohmasse
1 Eiweiß (Kl. M)
75 g Puderzucker
2 Esslöffel Mehl
ein paar Tropfen Bittermandelöl
ein paar Spritzer Zitronensaft
Mandelblättchen (nach Belieben)
100 g Zartbitter-Kuvertüre
Und so werden die Mandelteilchen zubereitet
Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen.
Marzipan grob raspeln (Tipp: Marzipanrohmasse 15 Minuten ins Tiefkühlfach, dann ist das Raspeln einfacher) und mit Eiweiß, Puderzucker, Mehl, Bittermandelöl und Zitronensaft glatt verquirlen.
Die Masse in einen Spritzbeutel füllen (Janine benutzt keine Tülle, sondern nur den Spritzbeutel, dann ist die Öffnung breiter). Das ist eine ziemlich klebrige Angelegenheit, aber die Mühe wert. Dann ca. 7 cm lange und 2 bis3 cm breite Streifen auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen. Mit den Mandelblättern bestreuen und diese leicht andrücken.
Ca. 11 bis 12 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Auf dem Backpapier abkühlen lassen und anschließend lösen.
Für die Deko die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Dann die Enden mit der Kuvertüre bestreichen und auf dem Backpapier trocknen lassen.