Heute gibt es nicht nur einen neuen Community-Kuchen – er wurde sogar gemeinschaftlich gebacken: Eva aka @imraum und Milena aka @oversea_design haben sich getroffen und einen Naked Cake mit Mascarponefüllung im Blüten- und Früchterausch gezaubert, dessen Anblick einem fast den Atem verschlägt. Das Beste daran: Es ist gar nicht so schwer, die Torte nachzubacken.
Also: Alle Zutaten gleich auf die Einkaufsliste setzen, damit wir unter diesem Beitrag wieder das nächste virtuelle Community-Kuchen-Kaffeekränzchen starten können. Kommt gut ins Wochenende! Und teilt wie immer gerne eure Kuchenbilder mit uns.
Das braucht ihr für den Naked Cake mit Mascarponefüllung
Für den Biskuitteig:
4 Eier
200 g Zucker
180 g Butter
200 ml Joghurt
Schale einer (Bio-)Zitrone (optional)
300 g Mehl
1 Packung Backpulver
Für die Mascarponefüllung:
200 g Mascarpone
200 g Vollrahm
50 g Puderzucker oder je nach Geschmack etwas Agavendicksaft
verschiedene Früchte oder Beeren (optional)
Und so wird der Naked Cake mit Mascarponefüllung zubereitet
Für das Zitronenbiskuit zuerst die Eier und den Zucker schaumig rühren.
Geschmolzene, abgekühlte Butter und Joghurt dazugeben. Alles gut mischen.
Die Schale einer Zitrone abreiben und dazugeben.
Dann das Mehl und das Backpulver dazugeben und gut vermengen.
Nun die ganze Masse auf drei Springformen (Ø 16) verteilen. Ihr könnt natürlich auch größere nehmen und dafür nur zwei Böden machen.
Die Biskuitböden bei 180° C für ca. 20 Minuten backen und abkühlen lassen.
Für die Mascarponefüllung Mascarpone, Vollrahm und das Süßungsmittel gut vermengen, sodass eine cremige Konsistenz entsteht. Nach Belieben zum Beispiel pürierte Früchte wie Himbeeren beifügen. So bekommt die Creme eine schöne Farbe.
Danach die Böden mit der Mascarponefüllung bestreichen und nach Lust und Laune mit verschiedenen Früchten, Kokosflocken oder Blumen verzieren.
Danke, liebe Eva und liebe Milena, für dieses leckere Rezept!
Zu allen Community-Kuchen und zu weiteren Kucheninspirationen geht es hier entlang.
Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @oversea_design und @imraum hier folgen. Bei ihnen gibt es noch mehr tolle Kuchen wie die Kaffee-Schoko-Torte mit Nougat-Marzipan-Pralinen oder die Blumentorte zu entdecken.
Über den Community-Kuchen: SoLebIch backt! Immer wieder stellen wir fest, wie unweigerlich Bilder von leckeren Kuchen mit der Community verwoben sind. Höchste Zeit also, die Köstlichkeiten selbst zu probieren. Deshalb veröffentlichen wir regelmäßig eure Lieblingsrezepte. Außerdem freuen wir uns, wenn ihr uns in den Kommentaren unter den Beiträgen Bilder von euren Lieblingskuchen zeigt und wir uns so auf ein gemeinsames virtuelles Kaffeekränzchen treffen!