Kuchen und Plätzchen – beide für sich allein wunderbar zu genießen und umso leckerer zusammen! @Houseno44 zeigt uns heute in ihrem weihnachtlichen Rezept, wie ihr englischer Kuchen mit selbst kandierten Früchten und knusprigen Plätzchen in Tannenform gebacken wird.
Das braucht ihr für den englischen Kuchen mit Tannenplätzchen
Für den Kuchen:
250 g Korinthen
50 g Zitronat, klein gehackt
50 g Orangeat, klein gehackt
50 g Cranberrys, klein gehackt
5 EL Rum
300 g weiche Butter
250 g Rohrzucker
1 Prise Salz
6 Eier
300 g Mehl
abgeriebene Schale einer Zitrone, unbehandelt
Für die Weihnachtsplätzchen:
185 g Butter, in Flöckchen
200 g Rohrzucker
1 1/2 TL Vanilleextrakt
375 g Mehl
1 Ei
1 Eigelb
Und so wird der weihnachtliche Kuchen zubereitet
Für den Teig die Korinthen, das Zitronat, das Orangeat und die Cranberrys in einer Schüssel mit dem Rum mischen und drei Stunden ziehen lassen. Die Butter mit Rohrzucker und Salz in einer Rührschüssel cremig rühren. Nach und nach die Eier dazugeben und so lange weiterrühren, bis eine geschmeidige und schaumige Masse entsteht. Das Mehl und die Zitronenschale zu der Masse geben und vorsichtig unterheben.
Den Backofen auf 175° C Ober-Unterhitze vorheizen. Die kandierten Früchte mit etwas Mehl bestäuben und vorsichtig unter den Teig heben. Den Teig in eine gebutterte Gugelhupf-Backform füllen und 90 Minuten lang backen. Den Kuchen aus dem Backofen nehmen, 10 Minuten in der Backform ruhen lassen und dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Für die Weihnachtsplätzchen Butter, Zucker und Vanilleextrakt zu einem glatten Teig verrühren. Mehl, Ei und Eigelb hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in zwei große Stücke teilen. Jedes Teigstück zwischen zwei Lagen Backpapier 5 mm dünn ausrollen. Die Teigplatten 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Backofen auf 160° C Ober-Unterhitze vorheizen. Die obere Lage Backpapier entfernen. Die Plätzchen ausstechen. Den verbliebenen Teig erneut ausrollen und ebenfalls ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im Backofen ca. 10–15 Minuten goldbraun backen. Nach dem Herausnehmen 10 Minuten auf dem Backblech ruhen lassen. Anschließend auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
Danke, liebe Dragana, für dieses leckere Kuchenrezept!
In unserer Rezeptserie mit der lieben Dragana aka @Houseno44 stellen wir immer wieder leckere süße und deftige Rezepte vor. Die Mutter zweier Töchter, die mit ihrem Mann in einer nach ihren Wünschen renovierten Stadtwohnung in Bielefeld lebt, liebt nicht nur schönes, minimalistisches Design, sondern auch das Kochen und Backen. Das Ergebnis hält sie ästhetisch mit ihrer Kamera fest – und uns kitzelt es beim Anblick im Gaumen!