Bei dem Anblick der leckeren Mokka-Cupcakes von der lieben Dragana aka @Houseno44 läuft uns das Wasser im Mund zusammen und wir müssen alle Neujahrsvorsätze wieder über Bord werfen. Mit diesem einfachen Rezept könnt ihr im Handumdrehen diese süße Mokka-Köstlichkeit nachbacken!
Die Zutaten für die Mokka-Cupcakes:
Für den Teig:
150 ml frisch gebrühter Kaffee
1 1/2 TL Mokka-Pulver
100 ml Milch
1 TL Vanillepulver
110 g Butter, weich
80 g Rohrzucker
1 Ei, Raumtemperatur
160 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
30 g Kakao, ungesüßt
Für das Frosting:
220 g Butter, weich
180 g Puderzucker
1 1/2 TL Vanillepulver
1 1/2 TL Mokka-Kaffee
Und so werden die Mokka-Cupcakes zubereitet:
Für den Muffinteig den Backofen auf 175 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
Einen frisch gebrühten Kaffee in eine Schüssel gießen. Mokka-Pulver hineingeben und solange rühren, bis das Pulver sich aufgelöst hat. Die Milch und das Vanillepulver hinzugeben.
In einer weiteren Schüssel Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Natron und eine Prise Salz geben und miteinander verrühren. In einer dritten Schüssel die Butter mit dem Rohrzucker auf höchster Stufe ca. 5 Minuten schaumig schlagen. Das Ei hinzufügen und solange rühren, bis das Ei sich mit der Butter-Zucker-Mischung verbunden hat. Die Rührgeschwindigkeit reduzieren und im Wechsel die Mehlmischung und die Kaffeemischung hinzufügen. Den Teig auf niedriger Stufe weiterrühren. Den Teig in Muffinformen füllen. Im vorgeheizten Backofen 20–-25 Minuten backen. Garprobe mit einem Zahnstocher durchführen und danach die Muffins abkühlen lassen.
Für das Frosting die Butter bei hoher Geschwindigkeit 5 Minuten schlagen. Die Geschwindigkeit reduzieren und den Puderzucker hineingeben. Zuerst bei geringer Geschwindigkeit den Zucker verrühren, dann die Geschwindigkeit erhöhen und ca. 2 Minuten schlagen, bis die Masse sich gebunden hat. Mokka-Kaffee und Vanillepulver hinzufügen und danach noch mal auf geringer Stufe rühren. Das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und die Tülle nach Wunsch aufsetzen. Das Frosting auf die Muffins spritzen und zum Festwerden kalt stellen.
Da nicht jeder Mokka-Kaffee zu Hause hat, könnt ihr auch Espresso- oder Filterkaffeepulver nehmen.
Vielen Dank, liebe Dragana, für dieses tolle Cupcake-Rezept!
Was ist eure süße Sünde für dieses neue Jahr?
In unserer Rezeptserie mit der lieben Dragana aka @Houseno44 stellen wir immer wieder leckere süße und deftige Rezepte vor. Die Mutter zweier Töchter, die mit ihrem Mann in einer nach ihren Wünschen renovierten Stadtwohnung in Bielefeld lebt, liebt nicht nur schönes, minimalistisches Design, sondern auch das Kochen und Backen. Das Ergebnis hält sie ästhetisch mit ihrer Kamera fest – und uns kitzelt es beim Anblick im Gaumen!