Sanftes Grün und zartweiße Textilien: @elbgestoeber s Schlafzimmer ist eine kleine Ruheoase mit wundervollem Ausblick.
Weiße Zimmerdecken sind der Klassiker: Sie wirken sauber, hell und luftig, verleihen Räumen Höhe und sind die perfekte Basis für alle Arten von Raumgestaltung. Und doch lohnt es sich, auch im Deckenbereich mit Farbe zu experimentieren. Ob dunkle oder helle Töne, unifarben zur Wand oder von ihr abgesetzt – dass farbige Decken die Proportionen eines Raumes zum Vorteil verändern können und dabei keineswegs aufdringlich oder beengt wirken müssen, zeigen die folgenden Inspirationen.
Zimmerdecken in kräftigen Farben
Gibt Halt und entspannt: Die königsblaue Wand- und Deckenfarbe verleiht dem Schlafzimmer von @Adeles Welt Tiefe. Eine frische Brise weht durch [@michaeldansk]s Kopenhagener Wohnzimmer: Die hellgrüne Decke wirkt unbeschwert und wird vom blauen Sofa spannend kontrastiert.
Mut zur Farbe beweist @HerrKLAR in seinem Zuhause gleich mehrfach: Im Arbeitszimmer treffen rosa Wände auf eine limettenfarbige Decke, im Wohnzimmer dunkle Töne auf farbenfrohes Interior.
Fröhliches Farbexperiment bei @hoorayforthedetail : Die gelbe Zimmerdecke schenkt optisch Helligkeit, wo kein Licht hinkommt. Tipp: Gerade bei hohen Decken besteht kaum Risiko, dass Farbe den Raum drücken könnte. Ausprobieren lohnt sich also!
Tolles Vorher-Nachher bei @interiorhoch2 : Die grüne Zimmerdecke fängt nicht nur den Farbton des hübschen Samtsofas auf, sie lässt den Raum sogar größer wirken.
Zimmerdecken in pastelligen Tönen
Fast wie unterm Himmelszelt schläft es sich in @hoorayforthedetail s Schlafzimmer, das mit einer hellblauen Wand- und Deckenfarbe für Frische und Erholung sorgt. Jeden Tag blauen Himmel gibt es auch bei @johANNIsbeere , deren Farbzusammenstellung im Schlafzimmer eine liebliche Atmosphäre schafft.
Dass Grau in Grau alles andere als langweilig ist, beweist @johANNIsbeere mit ihrer stimmungsvollen Kombi aus Wand- und Deckenfarbe. Auch @Waldfriedenstudios ’ Wintergarten hat durch die neue Wand- und Deckenfarbe noch mehr Charakter bekommen.
@Fux_Berlin s wunderbare Stuckleisten im Flur kommen durch die farblich abgesetzte Wand und Decke noch besser zur Geltung. @Werkraum78 hat sich einen Ruck gegeben und beim Streichen des Gäste-WCs auch die Decke mit einbezogen. So wirkt der kleine Raum einheitlich und harmonisch und strahlt maritime Ruhe aus.
Candy Colours: Im Flur von @Roxy_aus_HH wird man von Zuckerwatterosa empfangen, die Wände und Decke der Küche ziert ein sanfter Vanilleton.
Noch mehr inspirierende Ideen für individuelle Wandgestaltung gibt es hier zu entdecken.
Hier seht ihr, wie verschiedene Wandfarben in unterschiedlichen Räumen wirken können.
Dass Tapeten zu Recht wieder im Trend liegen, seht ihr hier.