Leicht, fruchtig und frisch – so beschreibt die liebe Dragana aka @Houseno44 ihren leckeren Käsekuchen mit weißer Schokolade und Passionsfrucht. Mhhh … Die goldene Farbe vom Kuchen erinnert uns an die strahlende Sonne und erscheint uns dadurch als der perfekte Frühlingssommer-Kuchen. Oder was denkt ihr?
Diese Zutaten braucht ihr für den Passionsfrucht-Käsekuchen:
Zutaten für 8 Personen und eine Kuchenform mit 24 cm Durchmesser
Für den Boden:
200 g Mandel-Haferkekse
50 g Butter
Für die Füllung:
180 g weiße Schokolade
500 g Quark
2 Eier, Gr. M
1 Eigelb, Gr. M
Für das Topping:
2 Passionsfrüchte
125 ml Orangensaft, frisch ausgepresst
2 Blätter Gelatine
Und so backt ihr den leckeren Passionsfrucht-Käsekuchen mit weißer Schokolade
Für den Boden die Haferkekse im Blender oder in einer Gefriertüte mit einem Nudelholz fein zerkleinern und mit geschmolzener Butter gründlich vermischen. Den Springformboden mit Backpapier auslegen. Darauf gleichmäßig die Keksmischung verteilen und mit einem Löffelrücken festdrücken. Den Backofen auf 150° C Ober-Unterhitze vorheizen.
Für die Füllung weiße Schokolade zerkleinern und im heißen Wasserbad schmelzen. Geschmolzene Schokolade zügig unter den Quark rühren. Dann nach und nach die Eier und das Eigelb unterrühren. Quarkmasse auf der Keksmischung verteilen und 45 Minuten im Backofen backen. Anschließend herausnehmen und in der Form vollständig abkühlen lassen.
Für das Topping die Passionsfrüchte halbieren, das Mark auskratzen und mit Orangensaft etwa zwei Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen.
Gelatine 8 Minuten in kaltem Wasser einweichen und im heißen Passionsfruchtsaft auflösen. Mischung abkühlen lassen, dann auf den Käsekuchen verteilen.
Wichtig: Den Käsekuchen für 3 Stunden kalt stellen.
Danke, liebe Dragana, für dieses lecker-leichte Rezept!
In unserer Rezeptserie mit der lieben Dragana aka @Houseno44 stellen wir immer wieder leckere süße und deftige Rezepte vor. Die Mutter zweier Töchter, die mit ihrem Mann in einer nach ihren Wünschen renovierten Stadtwohnung in Bielefeld lebt, liebt nicht nur schönes, minimalistisches Design, sondern auch das Kochen und Backen. Das Ergebnis hält sie ästhetisch mit ihrer Kamera fest – und uns kitzelt es beim Anblick im Gaumen!